- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Schaltplan richtig lesen & löten!

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    ES GEHT!
    Mein 7805 gibt mir 5 Volt raus!
    Echt super von euch!
    Danke an alle die mir geholfen haben!
    Bis zur nächsten Frage!

Matic

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    na guck. Lag also nicht am Bauteil
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Aber warum müssen eigentlich die Kondensatoren sooo nah an den Chip?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Damit Störungen in der Versorgungsleitung nicht zum Chip kommen!
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

das ^^^ und vor allem umgekehrt: damit das IC nicht so starke Störungen auf die Versorgungsleitung aussendet...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ja, das auch

Benutzer Stammmitglied
    Hallo again!

Ich wollte gerade ein neuen Thread start aber brauch jetzt wohl nicht mehr. Da dieser hier noch aktive ist!

Also mein Spannungsregler geht nicht mehr! Ich glaube, dass der 7805 einmal zu heiß geworden ist! Schade.
    Deswegen habe ich ein neues kleines Spannungswandlermodul gelötet! Alles klappt, naja fast alles! Der 7805 bekommt 12 Volt rein und gibt 5 Volt raus! Soweit so gut!

Zum Aufbau:
    Strom kommt von einer Printbuchse mit Stiftkontakt, geht dann über einen Elko und ein Kondensator in den 7805! Raus geht es wieder über ein Kondensator und in eine Schraubklemme rein!

In die Schraubklemme möchte ich jetzt zwei Litzen reinstecken, die dann in die Schraubklemme von meinem alten Board gehen! Alles fest gemacht! Strom draufgegeben... Nix! der 7805 will nicht mehr wandeln! 12 Volt rein aber null raus!

Frage: Warum? Hat das was mit den Litzen zu tun? Für mich kann das nicht der Grund sein, das ich die Litzen ja schon von der Printbuchse zum Modul benutze...

Anhang seht ihr mein Modul! Freue mich auf Antworten!

Matic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken regler.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Schaltungen können kurzzeitig sehr hohe Ströme aufnehmen. Die Leitungen haben aber einen Widerstand und eine Induktivität. Leider sind die Stromquelle auch nicht Ideal und können diese kurzen Spitzen nicht abdecken.

Deshalb benötigt man Kondensatoren mit ausreichender Kapazität die auch sehr schnell sein sollen um die vom Verbraucher (IC) benötigten Stromspitzen ausgleichen. Das geht aber nur, wenn die Leitungen vom IC zum Kondensator nicht so lang sind.

Das ist auch der Grund, warum man mehrere der kleinen Schnellen dort einbaut, wo man die Bauelement die solche Spitzen erzeugen mit den kürzest möglichen Leitungen erreicht. Wo die Dicken mit der hohen Kapazität sitzen ist nicht ganz so wichtig.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345