- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94

Thema: Dopplereffekt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von superbastler
    ...Das mit dem Licht ist sowieso so eine Sache für sich, denn die Farbe ändert sich nur wegen der Wahrnehmung. Mann muss selber ruhen...
    Um Ehrlich zu sein, ich glaub nicht das mit der Relativität wirklich verstehe.

    ... muss selber ruhen ... Welcher Punkt im Universum soll das sein ?
    Ich denke "jeder Punkt" bewegt sich mit irgend einer Geschwindigkeit. Überwiegend von mir weg. Bei zunehmendem Abstand auch mit steigender Geschwindigkeit. Aber es gibt keinen Punkt der sich von einem anderen mit Lichtgeschwindigkeit entfernt.

    Ist das rote Photon, das als solches geboren wurde, physikalisch anders als ein Blaues das auf der Flucht vor mir ist und deshalb Rot geworden ist ?
    Edit: wollte ich so schreiben "... als ein Blaues dessen Erzeuger auf der Flucht vor mir ist ..."
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  2. #12
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Photonen sind bei der Herstellung immer rot, glaub' ich. Wenn sie sich aber dann irgendwie anstrengen müssen, werden sie zyanotisch und daher blau.
    ... Überwiegend von mir weg
    Vielleicht solltest du das Rasierwasser wechseln
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    @PicNick: ist doch klar, das sie sich sehr anstrengen müssen um auf mich zu zukommen.

    aber @teslanikola wollte wissen wie sich die Energiedifferenz erklären lässt.

    Meine sicher Unzulängliche Erklärung:
    Das Photon ist unabhängig von seiner Energie (Farbe) immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Es kann ja nicht anders !

    Wenn es nun, zu einer, relativ zu seinem Geburtsort anhängigen Geschwindigkeitsdifferenz kommt, kann sich das nur an der Farbe bemerkbar machen.

    E= M*C² , ich sehe da nur zwei variable Möglichkeiten.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  4. #14
    superbastler
    Gast
    @Vogon: In der Quatenphysik ist es so, dass man selber ruht und das restliche Universum sich an einem vorbeibewegt.
    Einstein nahm immer gern das Beispiel des Zugs:
    Am Bahnsteig meint man der Zug fahre vorbei, doch im Zug meint man, es "fährt" der Bahnsteig vorbei.

    Edit:
    Weis noch jemand wie man die kinetische Energie ausrechnet?
    Ich glaub E=m*(v^1/2)
    Wobei v die Geschwindigkeit des Objeks ist. Mit c ist ja immer die Licht geschwindigkeit gemeint.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2005
    Alter
    41
    Beiträge
    34
    die unterschiedliche energie kommt daher dass wenn man sich in richtung des lichts bewegt die eigene kinetische energie von der des lichts (welle oder photon ist ja egal) abgezogen wird, wenn man sich dem licht entgegen begewet werden die eigene und die licht energie addiert (blau)

    glaub ich

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    311
    Weis noch jemand wie man die kinetische Energie ausrechnet?
    E=1/2*mv²

    aber mit der soll's ja wohl nicht sein..
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    HI!

    2 Dinge:

    1) Ich habe mir mal erlaubt Dopplereffekt richtig zu schreiben
    2) @teslanikola: Super Frage!
    Aber: Bitte halte dich an die paar Speilregeln, die es hier gibt. Es ist gerade noch ein weiteres Rätsel am laufen.

    Bitte vergewissert euch vorher, ob das vorhergehende Rätsel schon gelöst ist, bevor ihr euers postet!
    Das gibt sonst ein großes Chaos.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3866

    Danke - Und viel Spaß beim weiterknobeln!

    VLG Tobi (Moderator)
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Danke tobimc, für den hinweis, aber rechtschreibung war noch nie meine stärke!!!

    Ach ja Vogon hat die Formel gennant, mit der man die sache erklären kann, also losgehts.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    mal versuchen, ob ich in Physik richtig aufgepasst hab:
    Die Quelle bewegt sich auf mich zu oder von mir weg. Die Geschwindigkeit des Lichts ist aber konstant, also muss sich die Energie ändern - und damit die Wellenlänge. Soweit so gut...
    Wenn sich zwei Sachen gegeneinander bewegen, dann gibts nen Dopplereffekt. Bedeutet in dem Fall, dass, wenn sich die Lichtquelle auf mich zubewegt, die Frequenz erhöhen müsste. Da sich die Geschwindigkeit immer noch nicht ändern kann, muss sich abermals die Energie ändern (zunehmen). Andersrum beim Wegbewegen: die Energie sinkt.
    Soweit war das alles noch vergleichsweise einfach...

    Jetzt fängt der Teil an, bei dem ich mir absolut nicht mehr sicher bin.
    Wenn sich die Energie ändert, dann muss die
    a) irgendwoher kommen (fliegt auf mich zu)
    b) irgendwo hin (fliegt von mir weg)

    Als ich angefangen hab zu schreiben hatte ich noch ne Idee, warum das so ist - aber die hat sich mittlerweile in Photonen aufgelöst *g*

    In Tiplers Physik ist ein nettes Bild von einem Laser-Antrieb, der wohl nach einm ähnlichen Prinzip funktioniert... Ich glaub ich muss mir das nochmal anschaun - vielleicht weiss ich ja dann, wie das hier geht

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von stegr
    ... Die Quelle bewegt sich auf mich zu oder von mir weg. Die Geschwindigkeit des Lichts ist aber konstant, also muss sich die Energie ändern - und damit die Wellenlänge. Soweit so gut...
    So habe ich das ja auch gesagt, aber:

    Die Energie des Photons wird sich nicht ändern - denn: da sind wir wieder bei Einstein`s Gesetz. Es entfernt sich ja als Welle. Erst in dem Moment, in dem es sein Ziel erreicht, wird sozusagen Bilanz gezogen. Das stelle ich mir etwa so vor wie bei Schrödingers Katze.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress