gibt es irgendwo eine übersicht, welche großen mikrocontroller gruppen es gibt und für was man welche am besten benutzt...?
Ersteres gibt es sicher irgendwo, wenn du zweiteres irgendwo findest, wäre ich etwas misstrauisch ob es wirklich viel Aussagekraft für deine Belange hat.

Microcontroller unterscheiden sich in Anzahl der Ein/Ausgängen, Art der Ausgänge (Digital/Analog), Anzahl interner u. externer Interrupts, Architektur (Risk, ARM, .... , 8 Bit, 16 Bit, 32 Bit......)

Die meisten Hersteller bieten zig verschiedene Typen an und andere Hersteller bieten ähnliche Typen.

Um zu entscheiden, welcher Controller der beste für eine Anwendung ist, müsste man die Anwendung glaube ich im Detail kennen und selbst dann ist es vermutlich noch eine Glaubensfrage.

Neben den rein technischen Daten gibts auch noch weitere Entscheidungskriterien, z.B. in welcher Programmiersprache kann man den Controller programmieren, mit wieviel Aufwand kann man ihn Programmieren (braucht man einen Brenner, nur einen Adapter, nur ein serielles Kabel ...), wie gut ist er dokumentiert, wie gut erhältlich, weviel Infos und Hilfe findet man im Netz ..........

Hier im Forum findest du verschiedene Unterforen zu einigen häufig verwendeten Microcontrollern:

- Atmel AVR Controller
- PIC Controller
- Andere Microcontroller-
- C-Control Unit und M-Unit und C-Control
- C-Control II

Guck da am besten mal rein und mach dir ein eigenes Bild.

Das solltest du dir auch mal durchlesen:
https://www.roboternetz.de/wissen/in...rd_fang_ich_an