Neuer Stand zu meiner AutoMower-Steuerung: Die Anbindung an FHEM hat funktioniert. Dazu hatte ich ein Modul geschrieben, das die Kommunikation regelt und auch Informationen für FHEM bereitstellt. Aber der AM G2 aus dem Jahr 2006 hat die Hitzewelle nicht überlebt. Vermutlich war es die Hitze oder "Altersschwäche", jedenfalls funktioniert die Lade-Logik für den Akku nicht mehr. Außerdem gibt es inzwischen hier in der Umgebung so viele WLAN's dass Konflikte unvermeidbar sind.
Nach 10 Jahren war die beste Lösung auf eines der aktuellen AM-Modelle zu wechseln. Es wird jetzt ein G3, Typ 320 mit Connect-Modul. Da funktioniert die alte Steuerung nicht mehr, muss sie auch nicht, da jetzt per GSM und evtl. SMS kommuniziert wird. Dabei ist SMS schon eine "alte" Technik, aber für Automationsaufgaben evtl. gut zu nutzen. Normalerweise wird der AM per SmartPhone gesteuert. Optional gibt es ein paar SMS-Befehle (was da geht wird wieder ein interessantes Forschungsprojekt). Die neue Version möchte ich wieder an FHEM anbinden, z.B. um bei Regen einen "nach Hause" Befehl zu senden (hat immer sehr schön funktioniert). Es bleibt interessant.
Gruß, Klaus
Lesezeichen