Hallo --

der AutoMower fährt wieder und hat jede Menge Arbeit (das Gras wächst wie noch nie ...). Die XBEE's funktionieren im laufenden Betrieb völlig problemlos. Nur ein Software-Update über die XBEE Verbindung soll nicht funktionieren (?), angeblich hängt sich der AM auf und dann wird die Geschichte etwas problematisch.

Am Steuerprogramm hatte ich letztes Jahr noch ein paar kleine Verbesserungen eingebaut. Es fehlt immer noch die Optimierung der Ausfahrtzeit "nach Regen" - mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Momentan läuft die autarke Lösung. Die Anbindung dieser Steuerung an das PC-Netzwerk ist noch nicht implementiert.

Regensensor in den AM: Für mich bzw. meine Installation kein Thema (funktioniert wie gesagt, also warum umbauen). Machbar wäre das sicher, ich sehe auch kein Problem die Sensorheizung abzuschalten. Im Gegenteil, der positive Effekt wäre eine Verzögerung der Ausfahrt "nach Regen". Auch das kurze Rausfahren bei Regen sehe ich nicht als Problem.

Bleibt nur die Frage, ob Sensor, MC und UARTs dann zusammen nicht mehr Strom ziehen als ein XBEE? Wie weit macht der Diagnose-Port da mit?

Den Vorteil von BlueTooth gegenüber XBEE ...mal sehen. Ich bleibe weiterhin bei einer autarken Steuerung - ständig den PC laufen lassen ist keine Option. Damit benötige ich für meine Installation in jedem Fall eine 3-Punkt-Verbindung. AM zur Station mit XBEE, und Station zum PC ... noch nicht klar wie die zweite Funkstrecke aussehen wird. Das MC-Board muss dann eine 2. serielle Schnittstelle definieren, und die geht nur per Software-Emulation. Da müßte ich testen ob/wie das vom Durchsatz her realistisch ist. Die AM-Kommunikation ist eigentlich wenig Datenintensiv.

"Aus der Ferne" -- ja, wie denn? Per Internet? Dann muss die Gegenstelle eine feste IP Adresse haben. Den PC über Remote Desktop ansprechen ist ja gut und schön, aber für den AM fehlt dann immer noch die Steuerung. Für XBEE gibt es fertige (USB-fähige) Adapter, die PC-seitig per RS232C ansprechbar sind (habe ich, funktioniert einwandfrei, nur die 3-Punkt Verbindung würde erheblichen (Programmier-)Aufwand verursachen).

Die Kamera-Idee ist interessant. Mir stellt sich hier nur die Frage: Woher kommt der Strom? Schafft das der Diag-Port?

Gruß, Klaus