@Harald
Danke für das Test-Angebot - stellen wir das bitte zurück, es ist ein Zeitproblem, außerdem bin ich nicht sicher ob der XPort Sinn macht: Er ist - wie die meisten anderen TCP/IP-Schnittstellen für AVR - für den Anschluß an einen seriellen Port vorgesehen. Der ATmega32 auf dem RN-Control hat nur einen UART, d.h. jede weitere serielle Schnittstelle müßte per Software emuliert werden. Da habe ich Bedenken hinsichtlich Datendurchsatz.
Bascom bringt das komplette TCP/IP Handling bereits mit, Voraussetzung ist ein W3100A Chip.
Bascom hat noch weitere interessante Routinen dabei, z.B. ein komplettes RC5 Code Handling für Infrarot (Senden und Empfang) ... mich nerven die paar Taster, vielleicht baue ich zwischendurch einen IR-Empfänger (ggf. TOSP1736) dran und steuere die Test-Basis mit der Philps ProntoPro (programmierbare IR-Universal-FB).
Ja, die Frage mit dem Regler hat sich erledigt - alles läuft sauber und 100% stabil.
@seibot
Danke für die Devolo Infos. Das könnte funktionieren. Vom erfolgreichen Testbetrieb hängt die Entscheidung für eine TCP/IP oder eine Funkstrecke ab. Eine TCP/IP macht nur Sinn wenn die Devolo-Module störungsfrei funktionieren.
Zu den zwei RS232-Ports: Der ATmega32 (und damit das RN-Control) hat nur eine Hard-wre-RS232. Wie gesagt, weitere müßten softwareseitig emuliert werden. Einen Fernzugriff benötigen wir in jedem Fall (ich will nicht immer in die Garage laufen um Änderungen an der Basisstation-Einstellung vorzunehmen oder Statistikdaten vom AM abzuholen).
Die Basisstation sollte grundsätzlich autark sein, deren Zeitsteuerung aber von außen temporär zu überschreiben sein. Das kann natürlich ein Start bzw. Stop Signal sein - die Frage ist, wie das Signal generiert wird.
Wenn ein externes System per Relais einen Stromkreis schließt dann ist das an einem AVR Port erkennbar - ohne RS232. Auf diesem Weg meldet sich im Testaufbau der Regensensor.
Ich stelle mir das so vor: Die Kommunikation mit dem XBee und die externe Steuerung sind hardwareseitig völlig unabhängig werden und durch die (AVR) Programmlogik zentral gesteuert. Das Programm muß auf verschiedene (unabhängige) Ereignisse reagieren, diese interpretieren und entsprchende Aktionen auslösen.
Ich konzentriere mich jetzt auf das Schreiben von Speichervariablen im AM (z.B. Timerflag), Uhr und Routinen für die Zeitsteuerung, wobei die Werte im EEPROM abgelegt werden müssen - später wollen wir die Einstellungen verändern, aber nicht jedesmal neu flashen.
Mehr demnächst - Grüße aus München, Klaus
Lesezeichen