-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
@Alle
Die Idee, R8C13 Boards einzusetzen, möchte ich gern unterstützen. Ich glaube auch, dass sich viele Komponenten aus Vogons Programm leichter in C portieren lassen, da keine zusätzliche Entwicklungsumgebung nötig ist. Mit dem AVM scheint mir das aufwändiger.
Ich stelle mir die Lösung so vor, dass die Basis mit dem AM absolut autark arbeiten kann, so wie es zurzeit mit PC und AM läuft. Die Verbindung der Basis zum PC könnte der Konfuguration und dem Datensammeln dienen.
Nachtrag
Die Schnittstelle Basis - PC muss nicht unbedingt Funk sein. Es bietet sich an, das 220 V -Netz mittels z.B. Devolo-Kit zu nutzen. Entweder man verbindet die Basis über USB zu einem PC oder es wird die Ethernet-Schnittstelle genutzt.
Ich habe meine gegenwärtige "Basis" (RN- Funkmodul und Relaisschaltung für die Sperrschleife) an einen Ethernet - RS232- Converter EXSYS 6022 mit zwei COM-Schnittstellen angeschlosen. Das Gerät bekommt eine IP-Adresse und ist von jedem beliebigen PC im Netzwerk erreichbar. Ich kann nun im Arbeitszimmer mit Vogons Programm den AM steuern. Das funktioniert auch mit der Händlersoftware Autocheck (aktuell 5.2.1), wenn man die Kommunikation auf 9600 Bit/s umstellt.
Natürlich ist diese Variante nicht die preiswerteste, aber relativ schnell betriebsbereit. An der LS wird ohnehin eine Steckdose benötigt. Ggf. ist noch ein Phasenkoppler zu installieren.