@seibot:
Den einzigen halbwegs brauchbaren Regensensor hatte ich bei CONRAD gefunden - aber da gibt's nur noch einen Regensensor ohne abschaltbare Heizung und ohne einstellbare Ansprechschwelle. Nennt sich "Kemo M152". Die Heizung hat 1W. Ist das ein anderes Teil?
@Harald
So einfach ist die Stromversorgung nicht: Der Regensensor braucht 12V, das RN-Control läuft mit 7 - 18V, wobei 12-14V optimal sein sollen. Für einen relativ einfachen Testaufbau habe ich deshalb ein 12V Netzteil genommen. Ein anderes Netzteil ... dann habe ich gleich 2 Stromversorgungen rumstehen, für den Regensensor und das RN-Control - auch nicht ideal. Lassen wir es im Moment bei einem Testaufbau und überlegen die endgültige Lösung wenn alles läuft - es gibt noch viel zu tun.
@Alle
So, wieder einen großen Schritt weiter: Das XBee läuft mit der Adapterplatine (inkl. Spannungsapnassungen) und kommuniziert mit dem AVR! Aufbau als Huckepack auf einer Streifenraster-Platine. Vom RN-Control den MAX232 raus und RX, TX an den Port D1 und D2 angeschlossen.
Bisher gehen nur triviale Dinge wie Firmware-Details auslesen - wobei das problematischer ist als reine transparente Datenübertragung: Das XBee ist etwas "empfindlich" bei der Umschaltung in den AT-Commandmodus (Timing!). Es bockt dann gerne und braucht einen Reset.
Im Programm ist jetzt eine zweite Interrupt-Serviceroutine enthalten, die auf Rx reagiert und die empfangenen Zeichen in einen Buffer schreibt. Die Bytes werden direkt aus dem UART-Register gelesen, damit die Performance stimmt. Sieht gut aus, benötigt noch etwas Anpassung wenn es dann um reine Binärdaten vom AM geht sowie die AM-spezifische Logik einen vollständigen Datensatz zu erkennen. Das ist machbar.
Vieles ist noch experimentell, die Gesamtarchitektur der Software muß später überarbeitet werden - wenn die Basis läuft.
Bevor ich den AM steuere werde ich zunächst ein paar Daten auslesen, danach kommt das Setzen des Timer-Flag an die Reihe. Das dauert jetzt ein paar Tage - ich muß zwischendurch an meinen anderen Projekten arbeiten.
Bis die Tage - Gruß, Klaus
Lesezeichen