Zitat Zitat von DigitalKlaus
So, jetzt zu unserer Basisstation mit AVR: Wenn wir diese direkt in ein Ethernet einklinken brauchen wir eine TCP/IP-Schnittstelle.
@Harald und Klaus

Die Aufnahme einer TCP/IP-Schnittstelle an der Basis begrüße ich sehr.

Ich möchte gern auch zwei RS 232-Ports an der Basis. Die eine bedient die Schnittstelle zum XBee-Modul, die andere übergibt das Fernsignal für Start/Stop des AM.
Bei unserer gegenwärtigen Lösung mit RN-Funk hat es sich bewährt, dass das Programm sowohl direkt (z.B. Autostart am PC oder Fernsteuerung mit VNC ) aber auch durch eine externe Beschaltung am zweiten COM-Port (virtuell über Ethernet) mittels Scheduler gestartet und gestoppt werden kann.
Die zweite COM ist somit die Übergabestelle des Start/Stop-Signals aus einer unabhängigen Quelle an den ersten COM-Port für das Steuerprogramms, um den AM arbeiten zu lassen.

Zurzeit übe ich das , indem das Steuerprogramm auf einem Laptop läuft und über das LAN die erste COM für das Funkmodul bedient. Das Zeitsteuerprogramm kann auf einem anderen PC im Haus laufen. Die zweite COM ist für den Fernzugriff wichtig, kann aber auch mit physischen Direktsignalen anderer Quellen (Relais der TK-Anlage, Schalter, Schaltuhr usw.) beschaltet werden.