- Labornetzteil AliExpress         
Seite 17 von 28 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 276

Thema: AutoMower von Elektrolux und Husqvarna

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Weiter zum Thema "Regensensor und externe Steuerung": Eine AVR-Lösung halte ich für grundsätzlich machbar, scheitere aber momentan an der notwendigen Echtzeituhr.

Ich habe bisher nur das RN-Mega2560 Board gefunden, das eine Echtzeituhr bietet - aber eine stabilisierte 5 Volt Spannung benötigt. Diese Spannungsversorgung bekomme ich (als Anfänger in Hardware) nicht hin -- mein Thema ist nun mal die Software.

Das RN Mega8Plus wäre sonst geeignet. Man könnte auch ein kleines LCD-Display ansteueren, Taster sind bereits vorhanden. Das Funkmodul ist unbrauchbar, da 433 MHz -- auf diesen Kanälen habe ich jede Menge Probleme hier in der Umgebung, daher bin ich auf 868 MHz fixiert. Da könnte man das RN-Funk per RS232 ansteuern.

Bleibt wie gesagt nur die Echzeituhr. Hat da jemand eine Idee wie man diese Echtzeituhr realisieren könnte? Ich habe da einen IC PCF8583 gefunden, aber den jetzt Batterie-gepuffert einzubauen ... das muß doch irgendwie einfacher gehen?

Gruß, Klaus

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Klaus,

der PCF8583 ist ja nun auch schon (ca.) 100 Jahre alt, der hat ja noch nicht einmal einen eingebauten Quarz. Ich würde eher bei Dallas Semiconductor schauen (gehört jetzt zu www.maxim-ic.com) und dort unter Real Time Clocks einen passenden Baustein mit integriertem Quarz und mit passender Schnittstelle (SPI?) auswählen. Die bekommt man dort im Musterservice völlig unproblematisch. Mit einer kleinen Lithium-Zelle zum Einlöten ist die Batteriepufferung auch sehr einfach zu realisieren.
    Was ich aber an deiner Stelle viel eher ins Auge fassen würde:
    Einen DCF-Empfänger von http://www.hkw-elektronik.de mit RS232-Ausgang. Das sind eben nicht die Standard-DCF Empfänger mit Pulsausgang sondern ein richtiger Baustein mit komplett decodierten und vor allem verifizierten Daten. Man hat damit auch Datum und Wochentag ohne weiteren Programmieraufwand. Der Baustein geht nur einmal nachts auf Empfang, der Rest des Tages wird aus der integrierten Uhr bestritten (das ist auch gut so, da tagsüber eher schlechter AM-Empfang möglich ist). Schau Dir mal diesen Baustein an:
    http://www.hkw-elektronik.de/pdfdeutsch/FUM-dcf.pdf
    Kostenpunkt 20 Euro. Hinzu kommt noch eine Antenne aus dem Shop ( http://www.hkw-elektronik.de/shop/index.php )
    Ich hatte diesen Baustein bereits in (Test-)Betrieb, er funktioniert sehr gut. Einziges Problem ist die Montage in unmittelbarer Nachbarschaft von Mikroprozessor-Schaltungen, evt. muss man die Einheit ein kleines Stück per Kabel absetzen. Man sollte sich vor den einfachen Empfängern mit Pulsausgang hüten, denn der Aufwand für die Software ist nicht unerheblich. Das Signal zu dekodieren erscheint zunächst einmal sehr einfach, die Probleme fangen an mit der Überbrückung von Empfangsproblemen und mit der Verifikation der empfangengen Daten. Die meisten Beispiele im Netz können nämlich nur dekodieren und das wars dann. Genau dort fängt aber das Know-How bzgl. DCF-Dekodierung erst richtig an.

Gruß, Harald

Benutzer Stammmitglied
    Ein DCF-Empfänger scheidet aus ... da hatte ich katastrophale Ergebnisse mit einer DCF-Lösung für unser Netzwerk: Die Empfangsprobleme waren grausam. Die AM-Steuerung wäre in der Garage, und die Stahlbetonkonstruktion könnte das Signal abschirmen ...

Ich muß eine Lösung finden, die auch die Spannungsversorgung diverser Baugruppen regelt. RN Mega8Plus läuft mit 7 bis 18 Volt, ein Regensensor z.B. mit 12 Volt, und das RN-Funk (per RS232) mit 5 bis 20 Volt. Ein 12 Volt Netzteil wäre also für alles geeignet und hält den Aufwand in Grenzen.

Für eine Echtzeituhr habe ich etwas auf www.myavr.com gefunden. Das Interface sollte ein I2C Bus sein. Ob das mit einem RN Mega8Plus lauffähig wäre?

Gruß, Klaus

Hallo,
    apropos katastrophale Ergebnisse mit DCF: genau das meinte ich ja mit dem Punkt, wo das Know-How anfängt. Es geht eben nicht, die DCF als ständige Hauptzeitbasis zu benutzen. Da bekommt man immer nur Empfangsprobleme, das Ergebnis ist Ärger und Frust. Die Lösung, die ich meinte, ist eben eine NORMALE Echtzeituhr mit herkömmlichen Quarz, die sich einmal in 24h (oder sooft notwendig) mit der DCF abgleicht. DAS ist der entscheidende Unterschied. Stahlbeton wäre auch kein Problem für Langwelle....

Aber egal, die angestrebte Lösung von MYAVR sollte auch funktionieren. Wie sieht es denn aus mit fertigen Software-Libraries?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Klaus,
    die Minimallösung mit dem AVR-Butterfly kann ich mir ganz gut vorstellen. Der Butterfly braucht nur 3 Volt. Laut Datenblatt http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc4271.pdf kommt der Buttefly mit 3 Volt und ein paar mA aus. Einen Regensensor kann man mit 3 Volt auch realisieren. http://www.uoguelph.ca/%7Eantoon/circ/sensor3.htm
    So lässt sich erst mal da Problem Regensensor am AM lösen ohne sich über den zusätzliche Stromversorgung gedanken machen zu müssen.

Des weitern kann der Butterfly auch stationär über eine Funkverbindung arbeiten. Da gibt es zwar keine Probleme beim Stromverbrauch, aber wenn keine aufwendige Software in dem AVR laufen soll, reicht er auch.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Benutzer Stammmitglied
    Momentan bin ich mit der Planung bei folgenden Komponenten:

RN-Control 1.4 Mega32
    dazu ein 4x20 LCD Display

RN-Funk mit Modul für 868 MHz (433 MHz halte ich für abenteuerlich)
    (läuft bereits)

Regensensor (von Conrad Electronic)

Auf www.futurlec.com gibt es (in der Kategorie Mini-Boards) eine batteriegepufferte Echtzeituhr (DS1307) für den I2C-Bus. Das Board kostet komplett mit Versandkosten gerade mal ca. 7,50 Euro. Da selbst basteln ist mir zu nervig, ich spiele lieber mit der Software.

In dieser Richtung forsche ich weiter. Mehr demnächst.

Gruß, Klaus

Halleluja, ich habs nun doch hinbekommen, das Ding zum Funken zu bewegen =D> Problem war wohl der Pin 16 (Power Down) an dem Funkmodul, den ich noch auf Masse gelegt habe, oder eine kalte Lötstelle oder einfach das Wetter .... egal, jetzt geht's. Vielen Dank an Vogon und Klaus für die Tips auch per PM!

Hier ein Bild des Einbaus:

Bild hier  

Einfach eine Aufputz-Dose, die ist wasserdicht, und zwei winkel zwischen die Schrauben und mit ein wenig Draht festmachen, so hat man eine solide Verbindung ohne irgendwo ein Loch bohren zu müssen.

Jetzt geht´s erstmal dadrum, den AM per Timer an/aus Flag rein- und rauszuschicken, ich habe eine komplette Haussteuerung (Heizung, Licht, Rolläden, Witterung, ...) die eigentlich alle Daten hat, somit hab ich nicht das Problem der Echtzeituhr. Bericht folgt.

Regensensor

Hallo Andiadm,
    Glückwunsch zum erfolgreichen Funker.

Ich habe, der Anregung von harald_nds folgend, den mechanischen Regensensor RSD-BEx getestet:

http://www.rainbird.com/landscape/pr...ollers/rsd.htm

Vorteil:
    Er benötigt keine Versorgungsspannung und schaltet nur durch die Quellkörper einen Wechsler um.

Nachteil:
    Es ist schwierig, eine geeignete Einstellung zu finden. Man kann die Regenmenge (Ansprechschwelle) und den Lüftungsschlitz (Verweilzeit) einstellen. Das Gerät ist aber sehr träge. Wenn es beim ersten Regen ansprechen soll, dauert es recht lange, bis der Kontakt wieder freigegeben wird.
    Viele Grüße
    Jürgen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Andiadm
    ...Problem war wohl der Pin 16 (Power Down) an dem Funkmodul, den ich noch auf Masse gelegt habe...
    Jetzt wo du es sagst - den Pin hab ich beim ersten mal auch übersehen.
    Egal, jetzt geht es ja. Willkommen im Club.
    Nach dem mir zwei mal die Antenne abgebrochen, das Funkmodul einmal abgesoffen und zu guter letzt das Kabel vom Mähwerk gehächselt wurde habe ich jetzt eine ähnliche Lösung gefunden. Letzte Schwachstelle ist die Diagsteckdose. Momentan habe ich einen breiten Steifen Klebstreifen darüber gebappt.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

So, der AM hängt jetzt bei mir erfolgreich in der Haussteuerung. Die hat einen Timer und einen Regensensor. Damit fährt er brav nach Hause, wenn es tröpfelt. Ein Schritt nach vorne.
    Hat jemand schon erfolgreich eine gute Antenne in den AM verbaut, und wenn ja welche und wo? Mir scheint es, dass doch einiges an Funklöchern bei mir ums Haus ist, und eine gute Antenne - das jedenfalls die Erfahrungen mit anderen Funksystemen - ist immernoch die beste Lösung.
    Andreas

Seite 17 von 28 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte