- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 276

Thema: AutoMower von Elektrolux und Husqvarna

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Anzeige

Powerstation Test
    @Vogon:
    Ihr macht ja richtig ernst mit dem Hack. Ich bin beeindruckt, jetzt habt ihr sogar schon ein richtig schönes Programm mit Benutzeroberfläche dafür.
    Konnte ich mir natürlich nicht verkneifen das auch mal anzumachen. Obwohl ich gar keinen AM habe.
    Und ich konnte mir natürlich auch nicht verkneifen Applaus zu spenden

Eine winzige Sache beim Programmstart:
    Bei mir ist nur Port 8 frei. Das Programm erwartet aber bereits beim Start den Port 1 zur Verfügung zu haben. Dadurch bricht der Start ab ohne, dass man die Chance hat eine Einstellung zu wählen.
    Ich habe es zum probieren (Neugier) bei mir einfach erstmal im Code auf 8 geändert.

Weiter so, ihr bekommt den AM noch in eure Gewalt.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @marvin42x
    Ich bin ja nicht der GROSSE Programmierer, VB ist obendrein halt doch was anderes als Basic zu DOS-Zeiten.
    Wenn du mal in die optionen.ini schaust, da kannst du zur Not die Portadresse ändern. Zum Trockentest reicht auch ein Draht zwischen pin2 und pin3. Als gelesenen Daten kommen dann die Daten der Subadresse bytevertausch an. Der AM braucht die Subadresse nur als Daten beim schreiben, sonst werden die sowiso weg geschmissen.

@DigitalKlaus
    Warum das Programm 40 Grad zeigt kann ich jetzt nicht verstehen. Das hat bisher bei mir immer gestimmt.
    Zum Regensensor: Da benutze ich eine der drei möglichen Programme zB A. Das ist dann so eingestellt das der AM nie fährt. Das AM-Timerflg im Programm ist beim AM unter "Timereinstellungen berücksichtigen" zu finden.
    Langfristig möchte ich aber den Timer aus den Kundeneinstellungen ins Programm übernehmen.
    Dann spiele ich immer noch mit dem Gedanken die Werte des Mähwerks wie Mähwiederstand oder ähnliches aus zu werten. Ziel ist, der AM soll die Mäh-Zeiten bzw Pausen soweit wie möglich dem nachwachsenden Rasen anpassen.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Ah, das mit der ini habe ich gar nicht gesehen, *verlegen räusper*. Da nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Benutzer Stammmitglied
    @Vogon

Ich hab rausgefunden warum wir unterschiedliche Temparaturwerte sehen: Dein Programm liest (Adresse 565) die höchste Temperatur aus dem zuletzt durchgeführten Ladevorgang (war bei mir kurzzeitig 44 Grad). Ich lese in meinem (noch rudimentären Info-Tool) die aktuelle Temperatur (Adresse 563).

Was mir aber nicht klar ist: Wenn Programm "A" für "nie fahren" eingestellt ist und das AM-Timerflag ON oder OFF ist ... wie/wann fährt er dann?

Nach meinen bisherigen Beobachtungen wäre ein Wechsel der Programme notwendig (A = nie fahren, B = täglich zu bestimmen Zeiten fahren, C = andere Tage).

Was jetzt das Timer-Flag genau bewirkt ist mir nach den letzten Infos hier unklar. Das macht irgendwie keinen Sinn.

Gruß, Klaus

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @DigitalKlaus
    Wenn der AM durch den Timer zu Untätigkeit gezwungen wird, siehst du das schon am Hauptdisplay in Form einer Uhr. Damit der Benutzer nicht die Einstellungen des Timers ändern muss um den AM doch mal von der Leine zu lassen, kann man im "Menue Timer" bei "Timer ausgeschaltet" diese Programmierung unwirksam machen.
    AM-Timerflag ON oder OFF bedeutet also nichts anderes als das die Einstellungen des Timers im AM gelten oder ignoriert werden.

Bei der Temperaturanzeige hast du recht, beim umbauen des Programms ist da die falsche Adresse hineingeraten.

Mähzeit ist auch falsch und finde ich auch nicht bei meinen Unterlagen.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Vogon
    Danke für dein Feedback zu meinem Projekt mit den Zigbee-Modulen. Zu deinen Fragen:
    Baudrate: Ist quasi jede beliebige einstellbar, mit einem "Lernmodus" sogar Nicht-Standard-Baudraten. Factory Default ist 9600. Jedes Modul ist weiterhin von Haus aus so eingestellt, dass es mit einem weiteren "Factory default" Modul "transparent" verbunden ist. Falls in der Nachbarschaft weitere mit Factory Default fahren sollten, kann man einfach den Kanal wechseln. Das ist sehr einfach möglich.

Bezugsquelle: Die Module sind entweder bei http://de.digikey.com erhältlich (18 Euro Versand + 8 Euro Abwicklung wenn Warenwert <100Euro, Zahlung nur per Kreditkarte) oder bei http://www.sphinx-computer.de . Ich hoffe diese Hinweise verstossen nicht gegen die Forumsbedingungen, das sind einfach die beiden auf der Homepage genannten Distributoren.

Und vielen Dank für das Programm, ich muß aber zugeben mich noch nicht damit beschäftigt zu haben!

Gruß, Harald

Nun will ich auch einige Erfahrungen beisteuern.
    Mein gesamtes System ist mit Vogon entstanden. Er hat die Schnittstellen belauscht, das Funkmodul getestet und das VB6-Programm geschrieben. Ich habe nun eine komplette Versuchsanordnung mit Regensensor laufen. Ich benutze Programm C. Das ist eingestellt wie A oder B, nur dass alle Timerwerte auf Null stehen. Wenn vom PC-Programm über Funk das Flag "Timer aus" gesetzt wird (Häkchen am AM sichtbar), fährt der AM los. Somit kann der Start zum Setzen des Flags über ein RS232-Pin abgefragt weden. Das Signal dafür kommt von einem einfachen Programm, das an einer 2. RS 232-Schnittstelle z.B. DTR liefert. Das Zeitsteuerprogramm wird vom Freewareprogramm z-cron gesteuert. So spart man sich im Hauptprogramm die Kalenderfunktion. Das Signal zum Starten (DTR von COM2) wird über eine Drahtbrücke an die 1. COM (DCD) gesendet, die daraufhin den Timer steuert.

Nun kann der AM auf zwei Arten seine Arbeit beenden:
    1. z-cron schaltet die Zeitsteuerung aus, das Steuersignal wird zurück gesetzt. Daraufhin wird das Timerflag umgeschaltet.

2. Die Drahtbrücke ist über den Relaiskontakt des Regensensors (Conrad) geschleift. Bei Regen wird somit die Verbindung der 2.COM zur 1.COM unterbrochen. Das fehlende Steuersignal bewirkt wieder, dass das Timerflag umgeschaltet wird.
    Im Ergebnis dessen kommt der AM zur Ladestation oder fäht nicht aus.

Das Programm leistet noch eine zweite wichtige Funktion:
    Bei mir steht der AM ca. 12m entfernt unter dem Garagendach. Er muss über einen schmalen Pflasterweg zum Rasen. Über die Statusabfrage schaltet sich der AM beim Suchen ein-und auswärts über ein Relais die Gasse frei. Solange er mäht, bleibt die Ausfahrt auf den Weg versperrt.

Fazit:
    Das Programm von Vogon ist hervorragend geignet, den AM vom PC (bei mir vom Laptop in der Garage) aus zu steuern und den Regensensor einzubinden.
    Das Start- bzw. Stopp-Signal kann von einem Scheduler über die 2. COM gesteuert werden. Es kann z.B. auch ein Relaiskontakt der TK-Anlage, eine Schaltuhr o.a. sein.
    Der Trick besteht darin, dass die Pin-Abfrage an COM1 im Hauptprogramm zur Timersteuerung genutzt, dessen Signal aber extern erzeugt wird.

Außerdem ist es möglich, die Stati auszuwerten und für Relaisschaltungen, z.B. zur Schleifenumschaltung, zu nutzen.

Hallo,
    wo doch alle hier vom Regensensor sprechen, möchte ich noch auf einen Artikel aufmerksam machen, der mir mal bei der Beschäftigung mit Gartenbewässerung über den Weg gelaufen ist:

http://www.rainbird.com/landscape/pr...ollers/rsd.htm

Ich fand den damals interessant, weil es ein Regensensor ist, der ohne Hilfsenergie funktioniert. Also keine beheizte Widerstandsbahn oder dergleichen. Der funktioniert mit einem Stück Kork (o.ä.), der sich mit Wasser vollsaugt und mit seiner Ausdehnung per Federmechanismus einen Schalter bedient.
    Soll angeblich sehr zuverlässig funktionieren und dabei recht günstig sein. Distribution gibt es in Deutschland, einen habe ich auf jeden Fall ganz in der Nähe.

Mann, Ihr habt es gut.

Ich bin anscheinend zu doof, die Funkverbindung hin zu bekommen: habe mir ein 2tes Funkboard geholt, ausgebaut, beide an einen PC und 2 COM Ports und das hin- und herschicken klappt ohne Probleme.

Nur der AM will nichts von sich geben, weder per Docklight, dem VB-Tool noch mit der Autocheck Software.

Ich hab die AM-Platine die ich gebastelt habe 3 mal nachgemessen, stimmt Alles. 3.3V liegen an, so dass ich mich da auch nicht vertan haben konnte. Und, TxIn und TxOut hab ich auch schon getauscht, falls da ein Fehler sein sollte.

Gibt es hier jemanden im Großraum München, der das hinbekommen hat oder aber jemanden, dem ich meine Platine zwecks Test mal zuschicken könnte. Ich zeige mich natürlich auch erkenntlich!

Frustrierte Grüße
    Andreas

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Andreas,

bei mir "funkt" der AM ordentlich. Ich habe das Funkmodul RT868F4 (868 MHz Band) im AM und in einem RNFunk 1.1.

Wenn das mit 2 PCs funktioniert dann sollte die Funkmodul-Konfiguration richtig sein (ich mußte beide erst konfigurieren, die Standardeinstellungen waren nicht geeignet).

Eine Fehlerquelle könnte der Anschuß am AM sein.

Ich bin aus München (Nordwest, Stadtrand), melde mich per PM.

Gruß, Klaus

Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte