-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Tach,
ich baue auch einen 40 - 50 Kg Kettenbot.
Aluinformationen bekommst Du auch in Germanisch unter:
http://www.alu-scout.com/
Noch was:
-1 Kg ALU sind auch 1 Kg ALU
-Hochfeste Legierungen sind meist schwerer.
-Die Legierungen vom Händler habe ich bisher nur in Tafelware 2 m auf 1, irgendwas gefunden
-Je nach Statik, kannst Du Dir hochfest und Legierung fast schenken, da die 5mm Alu „platten“ sowieso eine bessere Güte haben als die hier allgemein bekannten Stängchien vom Baumarkt.
Ich habe für meinen Bot auch 5 mm Au-legierungs- Platten verbaut . Jedoch verwende ich für die Statik des Rahmens Stahl-Blechwinkel 1,5 mm. Das ist günstiger aber nicht unbedingt schwerer. Durch die hohe Energieaufnahme des Stahls, muss ich nicht unbedingt die höchste Belastungsgrenze für den Rahmen ermitteln und berücksichtigen. Somit kann ich auf die Agilität des Rahmens vertrauen und mir eine menge Material sparen.
Wobei ich noch mit dem Gedanken spiele für die Rahmenverkleidung Kohlenfaser einzusetzen.
Der einzige Nachteil ist, das ich schweißen musste. Jedoch bleibt das Schweißen bei einer Aluminium-Konstruktion auch nicht aus, wenn man eine schwerere Schraubkonstruktion umgehen möchte.
Für mechanische Einzelteile verwende ich ebenfalls nur Aluminium wenn es Vorteile gegenüber Stahl bringt.
Wenn Du beim Alu-Kauf hat in den Fachhandel gehst und nicht unbedingt in den Baumarkt, kann eigentlich nichts schief gehen. Im Fachhandel wird man nach meiner Erfahrung eingehend Beraten.
PS: Nimm den großen Geltbeutel mit