Ich bin noch am sortieren, ich es dort vorgestellt bekommen, aber einen Link auf eine Vorstellung habe ich nicht.

5.)Toroid- Pneu als elastisches Linearlager
Einen Zwischenschritt will ich noch einführen, der dann schon recht nahe bei der abschließenden Version ist. Es ist ein Toroid Pneu im Rohr als Greifer.
Dieser Pneu ist eine elastische Hülle die mit Luft oder Wasser gefüllt sein kann und ihre Form durch den Innendruck aufrecht erhält. Die Hülle ist aber so elastisch, dass der Pneu wie ein Linearlager abrollen kann was bei einer praktischen Ausführung am ehesten Probleme mit der Faltenbildung an der Einstülpungsstelle macht. In einer praktischen Ausführung wird der Unterschied zwischen innen und Außendurchmesser eher geringer sein als im Bild.

Das Rohr mit den Toroidpneu kann bei der Funktion als Greifer von oben auf das das Ei oder den zu greifenden Gegenstand aufgesetzt werden. Wird der Toroid dann (beispielsweise durch einen Seilzug auf seiner Innenseite) in das Rohr hineingezogen, dann läuft auch die Fläche auf der Vorderseite nach innen und erhöht den Druck auf das Objekt während es beim Aufnehmen in den Toroid hineingezogen wird. Wie bei einem Linearlager bewegt sich das geführte Objekt doppelt so schnell wir der abrollende Pneu. Die Ausführung als Pneu stellt dabei eine gleichmäßige Verteilung des Drucks sicher.

Der Gartengreifer kommt der Ausführung erstaunlich Nahe, er hat nur elastische Streben als Greifer, die hier beim Pneu rotationssymmetrisch ergänzt sind.

Manfred