Ich hab jetzt keine ahnung wie viel so ein hexabot am schluss wiegt aber die 5€-Conrad-Servos wären sehr am limit. Hab mal ne kleine berechnung gemacht mit ein paar Servos (hoffe sie stimmt, wenn nicht bitte sagen):
Hier ist eine auflistung von verschiedenen Servos und was sie so leisten:
CONRAD SERVO -> 28 ncm : 28*2 / 6.5 = 8.6 = ca. 860g pro bein
HITEC HS-325HB -> 36 ncm : 36*2 / 6.5 = 11.0 = ca. 1100g pro bein
HITEC HS-475HB -> 54 ncm : 54*2 / 6.5 = 16.6 = ca. 1660g pro bein
Bild hier
Die Servos alleine (also nur die Servos ohne gerüst usw.) wiegen schon ca. 1,2 kg, also würden die conrad-servos nicht ausreichen. Diese berechnung ist allerdings für den sehr ungünstigen fall dass der bein im 90° winkel steht, aber der hexabot soll sich ja nicht am limit bewegen sondern auch ein bisschen reserveleistung haben z.B. für bessere geschwindigkeiten oder auch um gewichte mit ein greifarm tragen zu können oder sonstiges. Umso mehr desto besser, leider sind kräftige Servos auch sehr teuer.
Ich denke es ist besser erstmal das gerüst zu bauen, um zu sehen was es zusammen mit alle komponenten insgesamt wiegt. Dann kann mann am besten entscheiden welche Servos am besten geignet sind, schlieslich sind es 30 Servos (!!!) und man möchte da keine fehlinvestition machen. Habe mir vorerst 5 von diesen conrad-servos gekauft um ein prototyp eines beines zu bauen. Dann kann ich auch grob das gewicht hochrechnen.
Lesezeichen