-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo locked!
Das sieht ja schon sehr gut aus!
Ich habe es leider aus Zeitgründen noch nicht geschafft weiter zu machen, an meinem Roboter.
Ich denke, dass das Problem Deines Roboters ist, dass er nur einen Messwert bzw. nur einen Sensor besitzt!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Interessante Arbeit. Wie ist das bei den Wheel-Balaning-Robots, reicht da ein PID-Regler aus ? Das ganze läuft ja unter inversem Pendel und es sind bestimmt auch ein paar Nichtlinearitäten zu korrigieren.
-
Fährt der nur auf 2 Rädern?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ja, genau, NUR AUF ZWEI RÄDERN!
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
ja genau, und er hält (ab und zu ) die Blance über eine PID Regelung.
mfg
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Also ich kann das Video nicht öffnen. Er sagt mir falsche Endung fürs Format aber abspielen kann er es nciht.
Andun
www.subms.de
Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
wäre es vlt möglich ein video in mpg zu machen? weil wmv ist unter linux ein problem
gruß fabi
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
So, habe nun einen *.mpg Datei auch oben.
Leider hat die 7.8 MB, keine Ahnung warum die soviel größer is als die *.wmv?
mfg
-
inverses Pendel
Moinsen
Erst mal gratulation dazu das du den zum stehen gebracht hast.
Vielleicht kannst du mir mit deinen Wissen auch weiterhelfen mir bei meinen projekt weiterzuhelfen.
Ich bau mir grad nen stehendes Pendel.
Das kann man sich so vorstellen als ob du deinen Roboter nicht auf Rädern laufen lasst sondern auf nen Schlitten. Den du dann durch Beschleunigen bzw verzögern dazu bringst das Pendel zu balanzieren.
Spater will ich es dann auch ncoh aufrichten lassen usw. Aber erst soll das ding mal stehenbleiben
Die Sache mit dem Winkel des Pendels hab ich vorerst mit nen poti geregelt. (hoffentlich ist das genaugenug) wird sich dann beim ersten test rausstellen
Die Geschwindigkeit und Position und Beschleunigung bekomme ich dann mit Hilfe eines Inkrementalgebers heraus. Der an dem Motor der den schlitten zieht (über Riemen) befestigt ist.
So weit so gut hoff ich mal. Kommen bestimmt noch mehr prob
Aber vielleicht kannst du mir mit der Regelung weiterhelfen.
Die muesste doch eigentlich genau gleich sein. wär gut wenn ich sie verwenden dürfte.
Mein problem ist auch noch das ich noch keine Ahnung hab was für einen Motor ich da einbauen mus geschweige wie ich diesen ansteuern kann.
Hatte mir es mit PWL vorgestellt.
Aber für nen Beispiel wär ich schon dankbar.
Wie hast du denn die verstärkungsfaktoren deines PD / PID regelers bestimmt.?
Ja denn
danke schonmal
cu
Stichworte