Muss aber gehen. Zeig mal' her.
Ist das eine Fingerübung oder was ist der Zweck ? (ich frag' nur, weil's mr umständlich vorkommt)
Hallo zusammen,
ich möchte ein Byte als Abfolge von Nullen und Einsen unter einer Variable speichern. Danach möchte ich die einzelnen Nullen und Einsen in einer For-Schlaufe auslesen und in ein Array ablegen.
Ich hab versucht, die Variable in einen String zu zerlegen und dann die einzelnen Stellen mit "mid" auslesen, klappt aber net
Hat jemand einen Tipp parat, wie man das lösen könnte?
Herzliche Grüsse
Mario
Muss aber gehen. Zeig mal' her.
Ist das eine Fingerübung oder was ist der Zweck ? (ich frag' nur, weil's mr umständlich vorkommt)
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Also:
y=&B11001100
Z=str(y)
For i=1 to 8 Step 1
m = mid(z,i,1)
b=Val(m)
X(i)=b
Next
So siehts aus und so gehts nicht.
so geht es auch:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...790&highlight=
gruss bluesmash
However, falsch ist
Z=str(y) ' ergibt den string "204"
was du brauchst, ist
Z=bin(y) ' das gibt 0-er und 1-er
mfg robert
Ah, ok! Und das bin, ist das schon ein String, oder muss noch einer draus gemacht werden?
Herzliche Grüsse und danke
Mario
Hallo Murus,
so geht es:
Viele GrüßeCode:Y = &B11001100 M = &B00000001 For I = 1 To 8 Step 1 B = Y And M 'Inhalt von Y wird mit aktuellem Inhalt von M "UND"-verknüpft If B > 0 Then 'Wenn Ergebnis in B größer als 0 ist, dann soll B = 1 sein B = 1 'Wenn B=0 ist kann es so bleiben End If X(i) = B 'Der jeweiligen Array-position wird der Inhalt von B (0 oder 1) zugewiesen Shift M , Left , 1 'Das Abfragebit in M wird um eine Stelle nach links verschoben Next
Michael
"Bin" funzt wie "str", also string
*Tadel* "Help" lesen ! (Es führt kein and'rer Weg nach Küsnacht)
Aufpassen, Männer ! Je nach methode ist die Zieltabelle von
MSB-> LSB oder
LSB-> MSB
mfg robert
Hallo PicNick,
dann halt anders herum:
Viele GrüßeCode:Y = &B11001100 M = &B10000000 For I = 1 To 8 Step 1 B = Y And M 'Inhalt von Y wird mit aktuellem Inhalt von M "UND"-verknüpft If B > 0 Then 'Wenn Ergebnis in B größer als 0 ist, dann soll B = 1 sein B = 1 'Wenn B=0 ist kann es so bleiben End If X(i) = B 'Der jeweiligen Array-position wird der Inhalt von B (0 oder 1) zugewiesen Shift M , Right , 1 'Das Abfragebit in M wird um eine Stelle nach rechts verschoben Next
Michael
Lesezeichen