Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem mit einem IS471.
- Der Spannungsabfall stimmt nicht.
- Er moduliert (glaub ich jedenfalls) nicht richtig.
Kann mir jemand die Frequenz der Modulation sagen, und bei dem Spannungsabfall helfen?
Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem mit einem IS471.
- Der Spannungsabfall stimmt nicht.
- Er moduliert (glaub ich jedenfalls) nicht richtig.
Kann mir jemand die Frequenz der Modulation sagen, und bei dem Spannungsabfall helfen?
NOTHING IS IMPOSSIBLE
Ihr werdet alle ver-apple-t!
wo bitte fällt deine Spannung ab? meinst du das Ausgangssignal? das sollte eigentlich sauber zwischen VCC und GND umschalten...
die Zykluslänges T des Modulationssignals ist 130µs... und f = 1/T
wie ist deine messtechnische Ausstattung? Oszi? Digicam?
Aha ich dachte, da sollte eine Spannung abfallen!
Ich dachte ohne IR- Sendediode würde die Ausgangsspannung sinken, und mit steigen.
Zum 2ten Punkt:
Ich dachte, man würde die Frequenz noch sehen können, durch eine normale LED! -----=Anfänger!
NOTHING IS IMPOSSIBLE
Ich habe es jetzt noch mal durchgemessen:
Ich habe aber am Modulierten Ausgang für die IR-LED nur etwa 1.25Volt?!
Dadurch funktioniert die LED gar nicht! Kann ich das ändern?
NOTHING IS IMPOSSIBLE
hast du mal geschaut, ob die IR-LED nun leuchtet oder nicht? das Infrarotlocht kann man mit nen Digicam/Webcam sichtbar machen, es leuchtet dann schwach bläulich...
das du am LED-Pin des ISF nur 1,25V misst, ist nicht weiter verwunderlich, da die LEd zwischen +5V und diesem Pin angeschlossen wird... mess mal lieber den spannungsabfall an der LED... ich bügele inzwischen noch ne platine...
Die IR-LED leuchtet.
Woran könnte es denn sonst liegen?
NOTHING IS IMPOSSIBLE
wie verhält sich den die Ausgangsspannung? ständig high oder ständig low? der ISF ist sehr empfindlich, was Streulicht angeht. die seitliche Abstrahlung einer IR-LED kann schon ausreichen, um ihn schalten zu lassen. schirm mal die IR-LED vom Sensor ab, indem du zb nen Stück Pappe dazwischenpackst. gut sind auch diese LED-reflektoren aus Metall. die schirmen zur Seite hin ab und steigern auch noch die reichtweite.
Der Ausgangspunkt bleibt immer negativ.
- 4.2V!
Edit:
Ah nein sorry!
er ist bei 1.2Volt.
NOTHING IS IMPOSSIBLE
mein ISF schafft recht saubere 5V bzw 0V... alles richtuig angeschlossen bei dir?
von links nach rechts wenn man vorne draufsieht:
5V
ausgangsspannung
masse
kathode der IR-LED, anode an 5V
Ich habe mich eben gerade gefragt, wo vorne ist?!
dort wo der Punkt ist, oder dort wo es abgeflacht ist?
NOTHING IS IMPOSSIBLE
Lesezeichen