Jeder der eine Vision hat, fängt klein an.
Ein Architekt, der ein Hochhaus bauen will, fängt zuerst mit einem kleinen Modell an.
Ein Ingeneur, der eine Rakete bauen will, baut sich zuerst ein einfaches, kleines Modell.
Und ich denke auch du, da du ja anscheinend noch nicht sehr viel Erfahrung in diesem Bereich hast, solltest erst einmal kleinere Brötchen backen. Nichts gegen deine Vision, aber diese oder eine ähnliche Vision haben wohl viele hier.
Aber wenn du dich ohne großartige Vorkenntnisse an so ein Projekt wagst, wird das Ganze sehr schnell sehr enttäuschend enden.
Mein Tipp: Fang klein an.
Du willst die Programmierung lernen? Bau dir eine kleine Schaltung und steuere sie z.B. mit C über die serielle Schnittstelle an. Wenn das klappt, schließe die Schaltung an einen µC an und steuere sie darüber an.
Danach bau eine größere Schaltung (z.B. mit deinen Sensoren oder der Kamera, oder die Bewegung des Roboters, am besten alles einzeln).
Dann füg diese Einzelteile zusammen... Funktioniert das, kannst du dein Projekt immer mehr vergrößern oder mit deinen Erfahrungen ein neues, großes Projekt anfangen.
So lernst du nach und nach Soft- und Hardware kennen. Nur so kannst du meiner Meinung nach ein so großes Projekt, wie du es planst, vorbereiten.
Ich hoffe natürlich nicht, dass du nur ein Script-Kiddy bist, der seine Software aus Teilen anderer Software zusammenklauen will. Zumindest deine Aussage "Ich kann überhaupt nicht Programmieren und ich brauche jetzt Software" könnte darauf schließen lassen. Ich will dir aber nichts unterstellen
Also, bring dir ein paar Basics bei. C Tutorials findest du zum Beispiel im Internet an jeder Ecke. Genauso Assembler oder Basic.
Und bei Fragen kannst du dich natürlich immer an die Leute hier im Forum wenden.
Hier zum Beispiel findest du ein C Tutorial:
http://www.physics.drexel.edu/course..._tutorial.html
Hier ein AVR-Assembler Tutorial:
http://www.avr-asm-tutorial.net/beginner_de.pdf
Da findest du auch gleich ein paar Experimentierschaltungen, an denen du das steuern von Sensoren lernst.
Ansonsten benutz doch einfach mal die Suchfunktion dieses Forums. Da findest du hier und da auch mal ein paar Code-Fragmente.
Lesezeichen