- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Sensor für die erkennung von Menschen im Meer

  1. #21
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Manf
    Die Fische nutzen zur Kommunikation (und zur Ortung?) ein ziemlich breites Spektrum.
    Fische nicht, Manfred. Außer du meinst alles, was schwimmt. [-(
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Da ich davon ausgehe, dass das u-Boot nicht irgendwelche x-beliebigen Menschen finden soll sondern eher welche, die am meeresgrund liegen und keine Luft haben, kommen wir mit Sachen über dem wasserspiegel überahupt nicht weiter. Kann das Ding nicht einfach tauchen (Tiefenmesser) und wenn es irgendwo gegenstößt woanders hin fahren? Ach blödsinn, kann ja auch nen zahnstocher sein...
    ich habs: Eye-Toy! kein Witz! Einfach ne normale kamera und dann viiiel proggen, so dass es einen Umriss eines Menschen erkennt! Allerdings egal in welcher Lage, da sonst de rMensch quer liegen kann.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  3. #23
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Fische nicht, Manfred. Außer du meinst alles, was schwimmt.
    Ist das die Geschichte dass Walfische und Delphine keine Fische sind?
    Das muß ich noch mal nachsehen ich glaube da hat sich zusammen mit der Rechtschreibreform was geändert.

    http://www.planet-wissen.de/pw/Artik...,,,,,,,,,.html
    Doch stimmt noch, Walfische Delphine und nicht einmal Tintenfische sind Fische. Delphine wissen das sicher und sie haben hoffentlich Verständnis.

    http://www.starfish.ch/Korallenriff/Physiologie.html
    Fische erzeugen Töne auf ganz unterschiedliche Weise. Sie knirschen mit den Zähnen, sie schlucken Luft und stossen diese durch die Analöffnung der Schwimmblase aus, oder sie reiben Dornen und Flossenstrahlen aneinander. Bei einigen dieser Mechanismen dient die Schwimmblase als Resonanzraum, der die Töne verstärkt. Solche Töne können so laut sein, dass man sie auch noch über Wasser hören kann. Bei einigen Fischen haben sich spezielle Muskeln rund um die Schwimmblase ausgebildet, die sich schnell kontraktieren und einen Trommelton erzeugen.

    Lautgebung mit Hilfe der Analöffnung scheint auch bei Fischen verbreitet zu sein . Es klingt recht wissenschaftlich wenn man es so beschreibt.
    Manfred

  4. #24
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Ich weiß eh', für uns Binnenländer is das nicht so, da gibt es Haifische, Walfische und Tintenfische und auch die Delphine haben jetzt wenigstens schon ein "F" drinnen, wohl, damit sie bald Delfische werden können.

    Furzen Fische eigentlich zwecks Navigation, Kommunikation oder gar Aggression ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    311
    zurück zu Wärmebild: das funktioniert doch über Wärmestrahlung und dessen Grenz-/Übergangsbereich IR => wird ja sehr gut absorbiert. Ich bezweifle, dass sich das sinnvoll umsetzen ließe.
    zurück zum Schall: könnt'n bisschen aufwendig sein oder? Da könnt man dann sicherlich rangehen, dass nur diejenigen Schallwellen "wahrgenommen" werden die durch den Herrn Doppler bearbeitet wurden. Was mach ich dann aber mit den Wasserwellen? Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man sich das Pumpen des Herzens zunutze machen könnte. Da wo ein Herz tönt, ist ein Mensch. Wenn das Herz bei einem evtllen Menschen nicht mehr bumpert, dann brauch er glaub ich auch nicht mehr so dringend gefunden werden... .
    Furzen Fische eigentlich zwecks Navigation, Kommunikation
    Ja das hab ich mal gelesen, dass Fische (eine Fischart) auch analtechnisch miteinander kommunizieren. Und ich glaube auch für zusätzlichen Vortrieb wird diese Körperregion missbraucht.
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  6. #26
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Sollt man wirklich wissen, in welcher Umgebung das überhaupt gedacht ist. Im freien Wasser müßte US schon recht gut gehen, da der Körper ja recht scharf abgegrenzt ist und alles andere relativ weit weg.
    Am Grund, eventuell zwischen Gewächsen, sieht das eher traurig aus, egal, womit.

    Aber MAnfred hat da was eingebracht: Wenn Leute im Schigebiet mit Piepser ausgestattet werden müssen, sollten sie vor dem Tauchen vielleicht verpflichtend Krautsuppe essen müssen. (Dann schwimmen sie von selbst nach oben)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Sagt hier ma leiner was zu meiner idee!?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    179
    Du meinst, Kamera mit Bildauswertung?

    Stelle ich mir fast unmöglich vor. Um einen Menschen aus allen Richtungen, mit allen möglichen Gliedmaßenstellungen und in jeder Körperhaltung eindeutig zu erkennen, braucht es soviele Vergleichsmuster, daß man 'ne CRAY wasserdicht umbauen müßte. Und selbst dann weiß man nicht, ob die Kamera einfach dem Schatten einer Möwe folgt, weil er aussieht wie ein Mensch mit ausgebreiteten Armen...

    Viele Grüße,
    Thomas

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Aber eine CRAY sieht wenigstens schön aus...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests