Hi,
darf man erfahren, um was für ein Projekt es genau geht ?
Gruß
Christopher
Entfernung am besten wäre schon ab einer großen entfernung so im Umkreis von 100 Metern aber mehr wäre besser.
Hi,
darf man erfahren, um was für ein Projekt es genau geht ?
Gruß
Christopher
Im Prinzip geht es um ein Roboterboot das Menschen suchen soll
mehr verrate ich aber nich [-(
Wie wär's mit einem Hai? Da hast du nicht nur Sensor, sondern sogar den Antrieb für das Boot.
Wärmebildkamera über Wasser?
Disclaimer: none. Sue me.
Wärmebildkamera mit Bildauswertung würde mir auch zuerst einfallen.
Vorteile:
- keine IR Lichtquelle notwendig
- funktioniert auch bei Dunkelheit oder im Nebel.
- registriert alles was wärmer als das Wasser selbst ist, und sich an der Oberfläche tummelt.
Nachteile:
- wird bei Wassertemperaturen im Bereich der Körpertemperatur sehr unzuverlässig sein.
- Aufwändig in der Bildauswertung
- sicher nicht billig
http://www.thermografie.de/
Gruß Peter
Ich habe gerade mal unter dem Link nachgesehen welch Infos es dort zu Preisen gibt. Das ist der Stanad von vor 4-5 Jahren (auch am Übergang zwischen DM und Euro zu erkennen).
Zum Glück bewegt sich da einiges.
Manfred
Thermografiekameras sind kostspielig. Wirklich gute Geräte, die sich in der Praxis zu echten Temperaturmessungen eignen kosten etwa ab 60000,- DM (30000 Euro). dazu kommt noch einiges an Software und Computerausrüstung dazu, so daß man mit einem Systempreis ab 75000,- DM (37500 Euro) rechnen kann. Echte Flächenkameras sind bei der gleichen Bildqualität noch drei- bis viermal teurer. Der Preis von gebrauchten Kameras ist nicht sehr viel niedriger, wenn sie eine passable Bildqualität liefern soll.
Wale aller Art (Delphin, Orcas, ...) schwören auf Ultraschall
Hai und andere auf Strom (Seitenlinienorgan, glaub ich) aber da müßt man sich schlau machen
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Tach,
könnte man die Frage anstellen wie es die U-Boote (wenn überhaupt) machen?
Ich denke das die grauen Wölfe (german U-Boat driver) damals schon Echolot verwendet haben.
Nach meiner schmalen Erfahrung mit Licht (IR, UV) sagt mir das Wasser die Strahlen absobiert oder bricht. Da braucht man wohl schon ein Pocked-Solarium um was zu erfassen.
Schall hingegen wird verhält sich anders. (Man hört besser unter Wasser)
Gehts mit Supersonic?
Cool, wird dann das wasser warm (Mikrowelle)? \/ \/NRicola hat folgendes geschrieben::
Radarsensoren arbeiten mit Mikrowellen, und die werden ja bekanntlich ganz hervorragend von Wasser absorbiert.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
Ich fürchte mit supersonic wird es mit Schall nicht gehen.Gehts mit Supersonic?
Man kommt mit Schall zwar an die Schallgeschwindigkeit gut dran aber nicht so richtig darüber.
Das andere heißt ultrasonic.
Die Fische nutzen zur Kommunikation (und zur Ortung?) ein ziemlich breites Spektrum.
Manfred
Lesezeichen