- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hubbewegung - wie würdet Ihr es lösen ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.805

    Hubbewegung - wie würdet Ihr es lösen ?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich möchte eine Metallplatte mit einer Fläche von etwa 10*10cm in regelbarer Geschwindigkeit auf Knopfdruck gleichmässig anheben und gleich wieder absenken lassen, wobei es nur einen kleinen Punkt in der Mitte gibt, auf den bei Hub von oben Druck ausgeübt wird

    Meine Überlegungen - Die Fläche wird nur in den Ecken geführt und in der Mitte treibt von unten eine motorgetrieben Mutter eine an die Platte angebrachte Gewindestange an, die die Hubbewegung bewirkt.

    Wie würdet Ihr soetwas realisieren ?

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Wie schnell, wie weit, wie stark?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Vielleicht eine Scherenmechanik wie im Bild, nur statt Drehknopf ein motor?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hebeb_hne.jpeg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.805
    Wie schnell, wie weit, wie stark?
    Der Hub ist sehr klein, nur etwa 1cm...und dass sollte er in etwa 1 Sek. erreichen. Sonderlich stark muss es nicht sein, muss im Endeffekt nur eine Bohrung in einer Platine gemacht werden.

    Um es genau zu machen - ich will mir eine kleine Platinenbohrmaschine bauen. Dort möchte ich die Platine per Hand unter einem laufenden Bohrer ausrichten (evtl. unter einem Laserstrahl/einer focussierten LED plazieren) und dann nur auf einen Knopf drücken und der "Tisch" mit der Platine hebt und senkt sich dann kurz zum Bohren.

    Dann wäre meine "Serie" komplett :
    - Belichtungsgerät
    - Ätzanlage
    - Bohrmaschine

    P.S. Der Scherentisch sieht sehr gut aus, in diesem Fall wird allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    verwende vielleicht einen keil, so kannst Du einen schnellen kurzen hub erstellen.

    (Bild ist für schnelles einfahren ... für schnelles ausfahren müssen die Federn und der Keil nur anders platziert werden.)
    Man kann auch mehrere Keile verwenden.

    Mit Gewindespindeln, Zahnstangen könnte es auch gehen ... es wird nur schwer sein diese zu synchronisieren. Wenn man Beispielsweise mehrere Gewindespindeln verwendet, ist die Gefahr das sich die Mechanik verkanntet sehr groß.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hubtisch.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Du könntest ja auch den Bohrer absenken...
    Es gibt doch solche mechanisch absenkbaren Bohrer, die man mit einem großen Hebel runterlässt...
    Unwissenheit ist ein Segen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.805
    Du könntest ja auch den Bohrer absenken...
    ja, geht sicherlich auch....wo bleibt denn da die spektakuläre Einzigartigkeit ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    41
    Beiträge
    311
    Man könnte natürlich auch den Tisch auf einem Stapel aus vielen vielen Piezoelementen befestigen und per Spannungsanlegung die Hubbewegung ausführen. Das spektakuläre daran: ein paar Hunderttausend Hubbewegungen in der Sekunde!
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    17
    Warum baust du nicht den Bohrer unter die Platte?

    In die Platte ein kleines Loch damit der Bohrer durchpasst und die Platte auf ein paar Federn gelagert. Wenn du jetzt deine Platine auf die Platte legst, kannst du sie mitsamt der Platte nach unten drücken und fertig ist das Loch.

    Von oben kannst du ja noch deinen Laser draufstrahlen lassen, damit du weißt wo der Bohrer rauskommt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.805
    Warum baust du nicht den Bohrer unter die Platte?
    ...prinzipiell auch nicht schlecht, nur kann man soetwas dann gar nicht mehr auf den Tisch stellen und vernünftig mit arbeiten. Es wird einfach mit den Bohrer & Co. zu hoch !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests