- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Live Bilder über min 1km

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    20

    Live Bilder über min 1km

    Anzeige

    E-Bike
    Hallo

    ich möchte, das mein roboter bilder von einer Kamera (min10bilder pro sekunde) an eine basis Station sendet und ich den Roboter von der Basis aus steuern kann. Als reichweite möchte ich min. 1km draußen, es herscht aber keine sicht verbindung (bei mir im Dorf also Häuser usw.).
    Als Preis wäre gut, wenns unter 100Euro besser nur 50Euro liegen würde, was wahrscheinlich unmöglich ist?! Es muss nix ganz vertiges sein, bin für alles offen... Ich würde auch selbst ne Mudulation und ein Übertraguns Protokoll schreiben wenns nötig ist.

    Mir ist eingefallen handfunk geräte zu nehmen und über den mirco eingang was einzuspeisen?? Geht das??

    schon mal im voraus danke für alle Antworten!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    139
    Also wenn es keine Verordnungen gäbe, könntet du dir mithilfe einer satschüssel und w-lan antennen sowas bauen, is aber in deutschland verboten. du solltest dich mal erkundigen, welche antennen und funksysteme in deutschland[oder je nach dem wo du wohnst] erlaubt sind.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    179
    Hallo,

    das mit den Handfunkgeräten dürfte kaum zu realisieren sein. Mal angenommen, Du willst auch nur grobe Bilder übertragen:

    320 Pixel x 200 Pixel x 8 Bit/Pixel x 10 Bilder/s = 5000 KBit/s

    Die Bandbreite käuflicher (Hand-)Funkgeräte liegt je nach Betriebsfrequenz und -art irgendwo bei maximal 3 kHz. Mit dem passenden Modulationsverfahren kommt man damit in der Praxis auf eine Übertragungsrate von maximal 4,8 KBit/s. Mit direktem Zugriff auf Modulator bzw Mischer sind (zB bei Packet Radio) auch 19,2 KBit/s oder etwas mehr drin - aber die nötigen 5000 KBit/s bei weitem nicht...

    Viele Grüße,
    Thomas

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Benslimane
    Alter
    54
    Beiträge
    13

    Versuchs mal mit Kompression der Bilddaten.

    Hallo!
    Ich habe letzens mal ein CMOS- Kameramodul gesehen das serielle Daten mit JPEG Kompression liefert. Damit müsste es möglich sein den die Bandbreite erheblich zu reduzieren. Schau mal bei www.sander-electronic.de vorbei. Die vertreiben diese Module.
    Thomas

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    48
    hi

    ich habe eine relativ komplizierte lösung für dich:

    du nimmst dir einen PC und installierst linux. dann nimmst du das tool hamradio und verbindest den lautsprecherausgang mit dem mikro vom funkgerät. und den ausgang vom funkgerät baust du an das mikro vom rechner. (direkt draht, nicht über umwege gehn)

    ein freund von mir hat etwas ähnliches bereits geschafft. er bekommt auf bis 500m etwa 11 kb/s. ab da nimmt die leistung start ab. allerdings wird das an den funkgeräten gelegen haben.

    wenn dein roboter groß genug ist, kannst du ja n pc draufbaun (auf flohmärkten bekommst die für 5-10€)

    ob das wirklich hilfreich war, wage ich zu bezweifeln, da es schlecht zu realisieren ist.

    mfg ofenrohr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo NetBlade!
    Deine Idee mit 10 Bilder pro Sekunde scheint unrealisierbar zu sein. Die höchste Baudrate die z.B. Easy Radio bietet ist 38 Kbps, also 10 Bilder mit 3800 pixel (z.B. 50x76), wie s/w handy Grafikdisplay wäre möglich.
    http://www.wirelessworldag.com
    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Du könntest 2,4 Ghz Übertragung mit Funk-TV-Überträgern (Preis: 50 Euro) machen. Hierzu musst du Dir zur Modifikation der Sendeleistung eigene Antennchen basteln.
    Die Frequenz ist ähnlich wie bei W-Lan (2,4 Ghz).
    "Schau mal bei Google unter W-Lan-Richt oder Yagi-Richtantennen nach."

    Damit habe ich schon mal experimentiert.. die Distanz ist zu schaffen ... nur das mit den Häuser, Stadt Land Fluss Baum ist so ne Sache. Selbst die Wetterlage, bereitet nach wenigen 100 Metern Probleme.

    Hier hatte ich mal etwas für den Antennenbau hinterlegt:
    http://www.ulrichc.de/project/cu-ww-lan/index_de.html

    Optimal aber Illegal
    -Besorge Dir W-Lan Komponenten (Karten + PC).
    -Bastle dir zwei Radial oder Richtantennen für W-Lan.
    -Bohre die Sendeleistung dB der W-Lan-Karten mittels Software auf.
    -Zusätzlich kannst Du mittels einem so genannten "Hack" durch Manipulation auf der Platine die W-Lan-Karte weiter verstärken.
    Illegal weil: Gesetzlich dürfen die Betriebenen W-Lan-Anlagen nur max. 0,5 dB Sendeleistung haben.

    Wenn Deine Bildrate nicht so schweinisch hoch wäre, könntest Du mittels UMTS oder MMS die Telekom subventionieren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    179
    Hm, wenn wir eh schon bei Grauzone sind...

    Wenn es einfach nur darum geht, die Bilder zur Darstellung zu übertragen, könnte man rein theoretisch auch einfach einen UHF-Modulator aus einem alten VCR oder SAT-Receiver mit dem Bildsignal füttern und hinten was dranbinden, was rein zufällig 1/4 Lambda...

    Für eine etwaige Weiterverarbeitung steigt dann natürlich der Aufwand auf der Empfängerseite

    Eine legale Variante wäre, die Amateurfunkprüfung zur C-Lizenz abzulegen (ist kein Problem, wenn man Plus und Minus auseinanderhalten kann) und sich nach ATV-Equipment umzusehen. Man sollte sich dann nur tunlichst an die offiziellen Bandpläne und Betriebsarten halten...

    Viele Grüße,
    Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Wie es scheint kommt man um einen eigenen TV-Sender nicht herum :-D

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mit einem Roboter mittels Bild und Steuerübertragung ... Pizza holen zu gehen ... oder einfach mal in der Stadt rumzugurken.

    Abgesehen vom Geldholen mit dem Roboter, dürften solche Aktion nicht weiter für Aufsehen sorgen oder?
    (Natürlich sollte man hierzu die Mini-Gun zuvor vom Roboter abschrauben ... wir sind hier ja schliesslich nich bei den Amis)

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    20

    Re: Versuchs mal mit Kompression der Bilddaten.

    Zitat Zitat von thomhor
    Hallo!
    Ich habe letzens mal ein CMOS- Kameramodul gesehen das serielle Daten mit JPEG Kompression liefert. Damit müsste es möglich sein den die Bandbreite erheblich zu reduzieren. Schau mal bei www.sander-electronic.de vorbei. Die vertreiben diese Module.
    Thomas
    die kamera gefällt mir (http://www.sander-electronic.de/gm00021.html) hat immer hin 6fps und braucht maximal nur 115,2 kbit/s. Hast du noch mehr infos über die???


    @ThSteier Was kostet die Amateurfunkprüfung C-Lizenz?? Und es geht (fast) nur um bilder. Ich will auch noch daten (in beide richtungen) übertragen, aber da spielt die geschwindigkeit keine rolle.

    weiß jemand ob es fertige ICs mit JPEG-CODEC gibt (oder andere packer)??

    Und gibt es über haupt etwas legales, was über 1km kommt und nicht so groß ist?? Ich hatte eigentlich vor meinen RC-Offroader "um zu rüsten". Allerding ist der nicht wirklich groß... ...es reich eine übertragungs geschindigkeit von ca 30-60kbit/s (mit packer wie JPEG)

    Noch ne ganz andere Frage, wenn ich mit 20Km/h fahre verschmimmen dann die bilder bei diesen mini-kamera mudulen??

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test