- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Live Bilder über min 1km

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo !

    Erstmal gibt klare Vorschriften für Deutschland, was man darf und was nicht.
    Einen Roboter als Spielzeug zu steuern im Nah = Sichtbereich ist eine Sache,
    einen ferngesteuerten Raser mit 20 km/h wird schon an der Straßenzulassung scheitern ! Das haste Du die Polizei schneller im Nacken, als Dir lieb ist ! Auch wenn Du da Deinem Mofa-Robo einen Helm aufsetzt ...

    Amateurfunk ist eine reelle Chance Bildübertragung per funk zu machen, weltweit via KW als Standbild SSTV bis bewegte Bildübertragung ATV via Funkverbindungen auf 23cm (sichtverbindung vorausgesetzt) und sogar über ATV-Relais ...
    (SSTV hab ich selbst schon gemacht, ATV nicht).

    Nochmal, für bewegte Bilder brauchst Du viel Bandbreite, also hohe Frequenzen = Sichtbereich.

    Alle Manipulationen an Geräte ohne Lizenz führen früher oder später zu Störungen anderer und eine Vorstrafe rückt in die Nähe Deiner Person - ob es das wirklich wert ist ....

    .. guck Dir dann lieber das Tauchroboterprojekt in diesem Forum an, da wird die Genehmigung eines Teich/Seebesitzers vermutlich ausreichen, solange Du keine Waffen oder sonstige Sprengkörper aus dem See holst.

    (Bei uns in D bzw. EU ist sogar geregelt, daß Du mit einer Metallsonde nicht mal auf Deinem eigenen Grund nach Schätzen suchen darfst - Bestimmungen je Bundesland unterschiedlich)

    Nennt mich jetzt blos keinen Paragraphenreiter - ich will niemandem den Spaß verderben, auch wenn ich selbst die afu-Lizenz habe (nur PLC hasse ich wirklich). Aber unsere Freiheiten in D und auch schon in der EU werden immer mehr beschnitten.

    Viel Spaß noch,
    Vajk
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  2. #32
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    20
    Mh, da wo ich wohne nimmt man das alles nicht so ernst. Hier giebt es noch nicht einmal einen Polizisten, der streife fährt. Wenn, dann sistz der im amts haus. Ich wohne halt in einem Dorf.

    Und was den funk angeht: ich hatte mir das schon alles überlegt, wie ich das machen wollte, aber nu haben die das Funkmodul aus dem Liefer Program genommen (Link ist irgent wo auf der ersten Seite). Zusammen mit einer Kamera, die die bilder mit Jpeg komprimert, wäre ich auf eine Brifmarken großes bild gekommen, in SW mit ca 5 bis 6 fps mit ewas verzögerung. Damit man trotzdem mit nix zusammen stößt, wollte ich eine ultraschall Sensor anbauen. Um den Roboter zu steuern, hatte ich an ain Handy mit serieller schnitstelle fürs Funkmodul gedacht. Wenn man eins mit .NET unterstützung nimmt, ist die software universell auf dem handy und aufm normalem Pc benutzbar.

    Allerdings Suche ich schon wider nach nem anständigem funkmodem. Ich bin schon am überlegen, ob ich einfach zwi nehme und die auf verschieden Kanälen gleichzeitig senden lasse, um doppelte übertraguns geschwindigkeit zu bekommen.
    Mein proglem ist halt, dass das alles in einen kleinen Offroader rein passen soll. Für die Funk elektronik habe ich maximal 245cm^3 platz (ca ein virtel Liter). Und das wäre fast schon zu groß...

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    Hier noch einen schönen Beitrag zu den möglichkeiten
    unseres Staates "Schwarzfunker" auszuspüren:

    http://forum.electronicwerkstatt.de/...1_bz0_bs0.html
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress