- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Live Bilder über min 1km

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

Was kostet die Amateurfunkprüfung C-Lizenz??
    Gute Frage. Bei mir ist das 'ne ganze Weile her (damals waren die Lizenzklassen noch anders eingeteilt) und ich habe die aktuellen Gebührensätze der RegTP nicht im Kopf. Zusätzlich kommt zur Prüfungsgebühr kommt aber (auch ohne Vereinszugehörigkeit) noch eine jährliche "Frequenznutzungsgebühr" hinzu, die ebenfalls von der Lizenzklasse abhängt.

Auf die Schnelle hab ich nur das hier gefunden: DARC - Wie wird man Funkamateur?. Wobei ich gerade merke, daß es schon wieder eine Änderung gab - inzwischen gibt es nur noch die Klassen A und E...

Viele Grüße,
    Thomas

Neuer Benutzer Öfters hier
    was haltet ihr davon: http://www.sander-electronic.de/gm00034.html bzw.: http://elmicro.com/files/fmja01.pdf

kann mir jemand erklären wie dBm und mW (Sendeleistung) zu sammen hängen und wie man das vergeleicht?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hiho,

ich weiß zwar nicht, wie weit du was mit den bilder machen willst aber even. hiflt dir das weiter:

http://cgi.ebay.at/STARKE-FARB-FUNK-...QQcmdZViewItem

*sry wegen den langen link, Ebay hat mir die kurze version nicht rausgespuckt* kommt angeblich ~ 800 meter ran, fehlt auf die 1k nicht mehr viel und preis sind 130 ein wenig teuer.
    keine leere Signatur möglich

Hallo,

kann mir jemand erklären wie dBm und mW (Sendeleistung) zu sammen hängen und wie man das vergeleicht?
    Das ist 'ne logarithmische Reihe. Mal als Beispiele:

-20 dBm = 0,01 mW
    -10 dBm = 0,1 mW
    0 dBm = 1 mW
    10 dBm = 10 mW
    20 dBm = 100 mW usw.

Wie man sieht, kann man einfach von 0 dBm = 1 mW ausgehen und dann pro 10 dBm die Kommastelle beim mW-Wert um eine Position verschieben (Das klappt auch ohne Taschenrechner, ich liebe dB ).

Die oben verlinkten Module mit dem VLSI-Chip haben also die fürs 70cm-ISM-Band zugelassene Sendeleistung von 10 mW.

Viele Grüße,
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Zitat Zitat von lion1984
    hiho,

ich weiß zwar nicht, wie weit du was mit den bilder machen willst aber even. hiflt dir das weiter:

http://cgi.ebay.at/STARKE-FARB-FUNK-...QQcmdZViewItem

*sry wegen den langen link, Ebay hat mir die kurze version nicht rausgespuckt* kommt angeblich ~ 800 meter ran, fehlt auf die 1k nicht mehr viel und preis sind 130 ein wenig teuer.
    Nun ja ...
    gesetzt den Fall das dieser Ebay`er auch nur mit Wasser kocht ... ist diese Apparatur nur bei schönem Wetter kurz nach einem Regenschauer (wenig Partikel in der Luft) in der Pampa (ohne Störungsquellen in der Nähe) in der Lage, ein Griselbild der CAM auf 800 Meter zu übertragen.

In Wirklichkeit sind diese Apparaturen bei einem realen Händler bis max. 600 Meter Betitelt. Und bei einem wirklich realen Händler der auf seinen Ruf etwas achten muss und alle Garantievorschriften einhalten, bis 300 Metern.

Für den Innenbereich jedoch nur 30 bis 60 Meter.

Das Angebot EUR 124,90 ist ziemlich günstig (Für den Lieferumfang).
    Da noch zwei schicke Antennchen dazubasteln, und man könnte einen Anlauf auf 1000 Metern unter realen Bedingungen im Freiland versuchen.

Doch in der Stadt sehe ich wenig Möglichkeit die 1000 Meter zu erreichen…

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,
    Zusätzlich hast du ein Problem, daß du nicht so einfach lösen können wirst.Für die Steuerung eines 20 KmH schnellen Fahrzeugs
    brauchst du auf jeden Fall eine verzögerungsfreie Übertragung.
    Sobald du das Bild komprimierst, wirst du eine merkliche Verzögerung haben.

Heißt:
    Du fährst zB. auf einen bestimmten Punkt zu.
    Wenn du siehst, daß du den Punkt erreicht hast, dann stoppst du.
    Aber:
    Dein Fahrzeug ist schon weit mehr Strecke gefahren, da das Bild ja hinterherhinkt.
    Bei 20 KmH sind das bei einer angenommenen Verzögerung von 500 mS
    schon fast 3 Meter ! (Wenn ich richtig gerechnet habe )
    Eine genaue Steuerung dürfte so also nahezu unmöglich werden.

Die einfachen Funkstrecken kommen niemals auf 1Km durch Bebauung.
    Da dürfte spätestens nach 100 m Schluß sein.
    Oft hast du, bei erlaubten Leistungen, schon innerhalb eines Gebäudes keinen Empfang mehr.
    Bei Sichtverbindung sind dagegen selbst mit einem 10mW Senderchen Reichweiten um 1Km möglich.
    (halbwegs vernünftige Antennen vorrausgesetzt)

Gruß
    Christopher

Neuer Benutzer Öfters hier
    @ThSteier sagmal, darf ich mit dem Klasse E-Zeugnis die sende Leistung auf 433MHz erhöhen zB auf 100mW??

Jein.

Wie gesagt, wenn Du den jeweiligen Bandplan (also "welche Betriebsart auf welcher Frequenz") einhälst, dann ja. Du darfst Dir auch selbst Sender bauen und modifizieren - für experimentelle und AFu-Anwendungen.

Was Du allerdings zB nicht darfst, ist einfach ein WLAN auf 10W aufbohren und es weiterhin als normales WLAN nutzen... Die Rechtslage ist im Einzelfall einigermaßen verwirrend - am einfachsten dürfte eine unverbindliche Anfrage bei der BNetzA (früher RegTP) sein. Die beißen da nicht und man ist auf der sicheren Seite. Oder man arbeitet sich hier durch und hofft, den konkreten Einzelfall zu finden...

Viele Grüße,
    Thomas

1hdsquad
    Gast
    man kann bluetooth auf 1,6km reichweite bringen wenn man die alte antenne abrupft und eine 2,4ghz antenne dranbastelt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    man kann bluetooth auf 1,6km reichweite bringen wenn man die alte antenne abrupft und eine 2,4ghz antenne dranbastelt
    Eher nicht... das mit den Antennen ist wahrlich nicht so einfach wie es scheint.
    Man muss beim Bau der Antennen die Wellenlänge der Freq 2,45Ghz berücksichtigen (das macht schon ein paar mm ).
    Aber nun bei W-Lan liegt es auch nicht immer genau auf 2,40000 Ghz. Doch Bluetooth Class 1 (best of also) sendet mit maximal 100 mW.
    Zulässige Sendeleistung aller Komponeten gesamt (wie bei W-Lan) 100mW (=20dBm)

Zitat Zitat von NetBlade
    @ThSteier sagmal, darf ich mit dem Klasse E-Zeugnis die sende Leistung auf 433MHz erhöhen zB auf 100mW??
    433MHz (ISM-Band) geht in Germanien nur bis 1, 25 mW.
    Aber die Reichweite (bezogen auf Bild und Ton) ist hierbei genauso beschränkt wie bei den 2,4 Ghz.

---------------------
    Mal ein bisl mehr von der Rechtslage.
    Mann dürfte, wenn man könnte beispielsweise eine 1000 Watt Sendeanlage aufstellen... solange sichergestellt ist das die Gesamte Anlage den Grenzwert der Gesamtsendeleistung nicht überschreitet.

+ Sendeleistung (dBm)
    + Gewinn Verstärker (dB) (falls vorhanden)
    - Dämpfung Kabel (dB)
    - Dämpfung Stecker (dB)
    - Dämpfung Blitzschutz (dB)
    + Gewinn Antenne (dBi)
    ─────────────────────────────────────
    = Gesamtsendeleistung

In einem Beitrag zuvor habe ich mal geschildert wie man unter realen Bedingungen aber in der Grauzohne zu einer pasablen " Gesamtsendeleistung" kommt.

In Grauzohnen ist eben manches möglich.

Oder in jamesBond Zohnen...
    Bei den Millitärs gibt es beispielsweise Funkanlagen die einmal um die Welt kommen (Ohne Relais).
    Es ist schon etwas verschärft, da die Sendeleistung im Umkreis von ca. 50-100 Metern alle Vögel aus der Luft holt wenn auf Sendung gegangen wird.

Ich bleib also lieber in den Grauzohnen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte