-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@Jan_Weber: Auch bei den ARM Core basierenden Controllern von Atmel, ich habe mir das Datenblatt des ARM7tdmi angesehen, hat man volle Kontrolle welche Register beim Bedienen eines Interrupts gesichert werden müssen. Braucht man es ganz besonders schnell gibts dort den FIQ. Nach einer Anweisung kann man bereits Kode in seiner Interrupt-service-Routine ausführen lassen und dort entscheiden welche Register zu sichern sind! Wenn man die 75MHz mit den max. 20MHz die man bei den megaxx von Atmel erreicht vergleicht steht zweifelsfrei fest das ein ARM KCore basierender uC wesentlich höhere Geschwindigkeit bietet!
Ich sehe zum Beispiel 2 Beispiele die hier im Forum genannt wurden wo ein ARM Core basierender uC ganz wesentliche Vorteile bieten würde.
Das eine ist der diskret gebaute Graphik-LCD Controller. Hier würde man Daten sowohl viel schneller in den Bildspeicher bekommen und könnte ebenfalls viel schneller Graphiken berechnen und schreiben.
Das zweite wäre die Bedienung und Dekodierung von mit hoher Frequenz auftauchenden Ereignissen.
Was mir bei Bascom übrigens gefällt ist wie sehr sich Assembler und der Basickode nahtlos integrieren lässt. Bascom erkennt die Assemblerbefehle im Quellcode als solche und behandelt sie dann auch als solche! Man kann also fliessend dort wo die Hochsprache und Bibliotheksfunktionen die Kodierung beschleunigen diesen Nutzen und dor wo es Zeitkritisch ist Assemblerkode! Dabei muß man sich mit keinen make-files und ähnlichen Komplexitäten herumärgern. In Bascom Basic schreibe ich meinen Kode, der Compler macht den Rest!