- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Bascom ähnliche IDE für ARM?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Jungs das Streiten hat keinen Wert! Wenn einer Mercedes fährt ist er gegen BMW. Audi oder Opel. Aber alle haben 4 Räder und bringen einen (mehr oder weniger^^) ans Ziel!

Genauso ist es mit Basic und C (oder ASM/TP/VB).

Basic ist nichts weiteres als verständliches C

Ich habe angefangen mit Pascal (1996) für PC-Software. Zeitgleich mit Assembler für die 90s von Atmel. Nebenher am C64 mit dem Basic-Interpreter rumgetippselt. 1998 wurde ich voll allen über C vollgelabert. Also angefangen mit C. { } if i ==...Prellt etwa die Tastatur? && schon wieder.. Ich fand C als eher "ekelhaft" und mir kam es so vor als wollte man die Programmierer schikanieren. Dann bin ich wieder zu Assembler zurück und entdeckte den Basic-Compiler Bascom. Ich hab nix davon wenn ich sage "boaa 30000-Zeilen Quellcode! Kniet nieder vor mir" um dann festzustellen das ich mit "Config GraphLCD" das gleiche erreichen konnte. Eine Datei anstatt viele *.c und *.h! Für mich ist C wie die Krieger in Wow. Man muss ihnen minutenlang sagen was sie hauen sollen, und treffen nach einigen Versuchen indenen sie steif und fest behaupten daß das Erzvorkommen sich ständig bewegt wenn sie sich wegdrehen, auch mal den Mob...

Mittlerweile hab ich mich auch noch für Visual Basic endschieden, da der Dialekt _ähnlich_ des Bascom-Dialektes ist!

Und es ist egal ob einer der C programmiert Bas schlecht findet! Warum? Meine Prozessoren juckt es nicht! Sie machen das wass sie sollen! Und wenn nicht, dann fällt halt mal ne Drohne vom Himmel (kennt Ihr die X-Ufos? Kann man mit nem AVR selber baun!)

Grüße
    Alex

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ja, schade,
    von MCS hört man zu dem Thema nichts.
    Auch nichts zur, früher einmal angekündigten, neuen, IDE.

Naja, da müssen wir wohl noch abwarten.

Gruß
    Christopher

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Das ist auch nicht verwunderlich.

Abgesehen das Bascom-AVR gut läuft,spürbar weiterentwickelt wird usw. gibt es da zum einem den Umstand das die ARM "nur" in SMD erhältlich sind und viele noch davor zurückschrecken und zum anderen ist eine IDE für nen 32-Biter "wesentlich" komplexer als für die doch einfach gehaltenen 8-Bit Modelle.
    Dazu besteht bei MCS ein gewisser Erwartungsdruck an die Fähigkeiten der ersten Version.
    Irgendeine halbgare prä-Alpha ins Web stellen und dann jahrelang daran mehr oder weniger herumdoktern ist hier nicht möglich.
    Da muß die erste Beta schon handfester sein.
    Und zuletzt schätze ich mal das die Jungens von MCS mit Bascom-AVR und 8051schon genug ausgelastet sind.

Es ist also in der Tat noch mit Wartezeiten zu rechnen.

Eine gute Gelegenheit Assembler zu lernen
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Gibts hier inzwischen was neues?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Scheinbar noch nicht.
    Man könnte jetzt noch die neuen XMegas ins Gespräch bringen.
    Ich denke aber auch, dass Mark schon mit Bascom AVR gut zu tun hat.
    Gruß RePi!

*** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

Hi,
    zumindest steht es in der Bascom - Hilfe drin,
    daß eine ARM Version entwickelt wird.

Gruß
    Christopher

@repi64: Auf meine Anfrage bei MCS ab wann die Xmega unterstützt werden habe ich vor einiger Zeit die Antwort erhalten das sie noch auf Muster der megax warten. Daraus schliesse ichdas MCS sich um die megax kümmern wird sobald diese wirklich verfügbar sind.

Allerdings zeigen die megax verglichen mit den mega´s bereits eine wesentlich erhöhte Komplexität. Mal sehen wie es weiter geht.
    MfG

Hellmut

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

auch ein "Arm-Basic": http://www.coridiumcorp.com/Programming3.php

HBBR-Basic: http://www.hbbrbasic.com/

Umsonst: [-X

mfg Karl

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789