Der Überlauf selbst geht ja noch, (beim höchzählen z.B)
aber die komplette Umwandlung von 4 Bit hex auf 4 Bit BCD ist mit Grundgattern (NOR) ein ganzschönes Gewurstel
Willst du dir das antun ?
HI
ich möchte mehrere hexa eingänge in bcd konvertieren
kennt wer einen IC der das kann?
eigentlich brauche ich garnicht den IC sondern den schaltplan wie man so was mit grund gatern nachbauen kann,sollte ja in einem guten datenblatt zu finden sein
wer also einen hexa => BCD+Übertrag konverter kennt oder mir am besten gleich eine schaltung zeigen kann bitte hier posten
ich hab nur so 7447 die mit eingebauter 7 segment anzeigen ansteuerung gefunden, ich brauche aber nur den BCD ausgang mit übertrag.
vielen dank für eure hilfe
mfg
BIG_MUZZY
Der Überlauf selbst geht ja noch, (beim höchzählen z.B)
aber die komplette Umwandlung von 4 Bit hex auf 4 Bit BCD ist mit Grundgattern (NOR) ein ganzschönes Gewurstel
Willst du dir das antun ?
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Wenn es das nicht ist dann beschreibe noch mal was Du möchtest.
http://www.engr.udayton.edu/faculty/...in_to_BCD.html
Auf Bausteinebene ist es sicher leichter einen Hexzähler auf null zu zählen und damit einen BCD Zähler hochzuzählen.
Manfred
Hallo,
Kannst du das nicht mit einem EPROM machen ?
Durch den Eprom-Inhalt lässt sich für jede Eingangskombination
an den Adressanschlüssen eine beliebige Ausgangskombination
an den Datenanschlüssen vorgeben.
Gruß Jan
Hallo!
Die EPROMs und EEPROMS sind mit min. 24 Pins für den Zweck "ein bischen" überdimensioniert. Was wäre mit z.B. PIC16F630 (14 Pins, davon 12 I/O ohne Quarz) o.ä. MC?
MfG
Hi
danke für eurern vielen Antworten
Ich brauch das für ein schul projekt,ich möchte das in eine simulations Software eingeben um es später in einen prozzessor zu spielen.
Sollte aber wenn möglich aus einzelnen gattern bestehen,dachte nicht dass das so kopliziert ist.
Können auch Flipflops oder addierer oder andere grössere bausteine sein nur kein fertiger IC,weil da sieht man nicht was passiert.
Vielen dank für eurer Hilfe
mfg
BIG_Muzzy
Es ist nicht so komplieziert, aber aufwendig. Wenn Du mir genau sagst wieviel bits sollen es sein (4?) und ob das mit Zähler und Komparator seien darf, dann werde ich in der Nacht so was "entwickeln". Der Übertrag soll ab Ah generiert werden, oder?
Wenn du es durchziehen willst,
Mit reinen 2 Input NOR Gates ist das eine schöne ÜbungCode:(A,B,C,D)===>(Out4, Out3, Out2, Out1, Out0) Out4 ist der Overflow od. das Half-Carry Out4 = A AND (B OR C ) Out3 = /Out4 AND A Out2 = ( /Out4 AND B ) OR ( Out4 AND B AND C) Out1 = ( /Out4 AND C ) OR ( Out4 AND /C ) Out0 = D
Hallo PickNick!
Mal schauen, was für Gates aus der Karnaugh Tabelle herauskommen.
MfG
Lesezeichen