Bingo, kann man so sagen (stark vereinfacht)
hallo!
also mein anliegen: beim ohmschen Gesetz I=U/R
wenn ich mir da I ausrechne ... ist das dann der strom der vom widerstand "verbraucht" wird?
mfg
zwerg1
mit freundlichen Grüßen
zwerg1
Bingo, kann man so sagen (stark vereinfacht)
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hi all,
sorry wenn es jetzt etwas besserwisserisch klingt, aber Strom wird nicht verbraucht, sondern fließt nur hindurch. Leistung (P = U*I) wird verbraucht / umgesetzt (in Wärme, Licht etc.).
Grüße Klaus
Eine verrückte Idee ist besser als keine
also müsste das stimmen:
Eingang:
U=12V
I=7,2A
R=1k Ohm
I=U/R
I=12V/1000ohm
I=0,012A => an dem widerstand werden 0,012A "verbraucht" also es fließen nch dem widerstand nur mehr 7,188
mit freundlichen Grüßen
zwerg1
Das ist genau falsch. Es fließt in der Masche ein Strom von 12mA
Bis denn
Foxi
-.- des bgreif i jo nie!
mit freundlichen Grüßen
zwerg1
In einer Reihenschaltung ist der Strom vor und hinter einem Widerstand (genaugenommen an jeder Stelle des Stromkreises) gleich. Strom wird nicht verbraucht, er fließt einfach. In der gesamten Schaltung fließt also ein Strom von 0,012 Ampere. Verbraucht wird die Leistung, wie Klaus schon sagte: P=U*I. In diesem Fall verbraucht der Widerstand also 144mW.
Die angegebenen 7,2A ist der Strom der fließt, wenn die Quelle kurzgeschlossen wird.
askazo
also jetzt nochmal:
eingang:
12V
7,2A
1k ohm = 1000 ohm
wie rechne ich mir da jetztn die einzelnen bestimmungsstücke aus, die an dem widerstand abfallen?
mit freundlichen Grüßen
zwerg1
Am besten, du malst die Schaltung mal komplett mit Spannungsquelle (Batterie etc.) auf und beschriftest sie mit den entsprechenden Werten. Vielleicht können wir dann erkennen, wo dein Problem liegt. Möglicherweise kommst du meim zeichnen selber auf die Lösung
Also am widerstand fällt nur die Spannung ab, U=R*Iwie rechne ich mir da jetztn die einzelnen bestimmungsstücke aus, die an dem widerstand abfallen?
Den Strom hast du ja schon.
Aber ich nehme an du meinst einen Akku mit 12V und 7,2AH....
Dann halt I=U/R
Gruß,
Mehto
-
Lesezeichen