Das ist sicherlich der hunderste Thread der sich mit der Boardauswahl beschäftigt. Aber ok, dann gebe ich meinen Senf auch dazu.
Dabei wurde als Entscheidungshilfe dazu einiges in RN-Wissen geschrieben. Wenn man sich den Artikel einmal genau liest und sich untere Fragen stellt sollte man eigentlich schon das richtige für ein Projekt finden.

Das ganze ist immer etwas Ansichtsache. Eine sehr große Zahl der Usern im Roboternetz hat RN-Control im Einsatz und wenn ich es richtig sehe sind die eigentlich nahezu alle zufrieden. Das ist auch nicht ganz verwunderlich, denn bei der Konzeption wurden ja schon viele Wünsche aus dem Roboternetz umgesetzt. Natürlich gibts auch andere gute Boards. Und Käufer dieser Boards werden aus Erfahrung wiederum ihr Board empfehlen. Dazu kommen dann noch die Anbieter von allen denkbaren Firmen die ja ebenfalls als User im Roboternetz vorhanden sind, auch die werden ihr Board empfehlen. Von daher sind die Diskussionen alle weniger sinnvoll.

Wer unschlüssig ist sollte sich wirklich an seinem Vorhaben und an Fakten orientieren. Und die im Wiki genannten Fragen sollten bei der Entscheidung schon helfen.

Es gibt eine Reihe von Usern die bevorzugt auch den Einstieg mittels Experimentierplatine. Auch dagegen kann man nix sagen, wobei ich persönlich bei Controllern nie mit Experimentierplatine angefangen hab. Wichtig für den AVR-Einstieg ist es nicht unbedingt das man es selbst alles auf Experimentierplatine aufbaut, sondern er reicht wenn man weiss das man es könnte. Ein Controllerboard ist bei einem halbwegs guten Roboter noch lange nicht alles was man braucht, daher favorisiere ich den Einstieg mit einem fertigen Controllerboard und die Experimentierplatinen (Lochraster) für individuelle Erweiterungen.

Ganz abraten würde ich Einsteigen von Boards mit SMD-Bauteilen. Aus Erfahrung weiss ich das einige Bastler schnell mal ein IC zerschiesen, da kann es teuer werden wenn man dann gleich ein neues Board kaufen muss weil man Controlle rnicht aus der Fassung ziehen kann. SMD Teile dürften die wenigsten Anfänger auslöten können.
Aber jeder hat wie gesagt hier ne andere Meinung.