So, ich denke, ich liefere erstmal ein paar Fotos von den Sachen (heute gemacht):
Die gesamten Getriebeteile habe ich im Januar 2005 geliefert bekommen. Die Aufbewahrung erfolgte seitdem ausschließlich in beheizten Wohnräumen.
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dies nochmal in den Ursprungsthread posten soll, aber ich denke das Thema ist interessant genug einen eigenen Thread zu beanspruchen. Es geht um folgendes Kommentar:
Haben auch schon andere damit Probleme gehabt? Wo kann man die Sachen sonst noch einigermassen preiswert bekommen? Kann man als Radwelle auch einfach einen Alu-stab aus dem Baumarkt benutzen?Zitat von uwegw
Danke!
Zen
p.s. Ich brauche 4xKegelrad, 4xKugellager mit Lagerflansch, und 2xRadwelle (ich denke 5mm, Kegelraedder muessn auf 4mm Motorwelle, fuer die Radwelle aufbohren sollte aber gehen). Ist also wahrscheinlich fuer den Grosshandel zu wenig...
So, ich denke, ich liefere erstmal ein paar Fotos von den Sachen (heute gemacht):
Die gesamten Getriebeteile habe ich im Januar 2005 geliefert bekommen. Die Aufbewahrung erfolgte seitdem ausschließlich in beheizten Wohnräumen.
Hmm, das ist wirklich zu aergerlich...
Sind die Kugellager wenigstens in ordnung? Ich denke Messing und Alu sollten nicht rosten, und ich nehme an, dass die Lagerboecke von Conrad aus Alu sind, oder?
Danke fuer die Bilder!
Zen
Die Zahnräder von Conrad sehen bei mir auch nicht anders aus. Nu ich denke aber das ist bei solchen teilen nicht ganz ungewöhnlich. Sollte man einölen. Bei teuren Kreissägeblättern passiert das auch ganz schnell wenn man die nicht einölt.
Die Kugellager selbst sehn eigentlich noch ganz gut aus, nur sind halt die Achsen drin festgegammelt..Sind die Kugellager wenigstens in ordnung?
Einölen kann ich nur empfehlen,da man ja aber öfter am Bot rumfummelt und optimiert nehm ich für solche Fälle "Balistol",das ist so`n Öl für Waffen(also hervorragend für Feinmechanik)und ist ungiftig.
Zur reinen Korrosionsprophylaxe tuts aber auch schon Sonnenblumenöl.
Um solche Probleme wie uwegw sie gezeigt hat zu vermeiden, gibts sogenannte "Montage,- oder Kupferpaste" speziel für Welle/Nabe(Bohrung
) Verbindungen,das Zeug ist wirklich Gold wert!
Um solch Problemwie Uwegw
montagepaste? was es alles gibt...
es wurde mir bei der ganzen sache aber auch ziemlich deutlich, dass mechanik nicht gerade mein spezialgebeit im betreich robotik ist, denn -rostende teile hin oder her- das gesamte getriebe ist mir echt schlecht gelungen, sowohl aus mangel an wissen als auch an werkzeug... eiert wie blöde, hat enormes spiel und ist nicht stark genug für nen 1,5kg bot...
Für dünne Wellen(2-4mm)kann ich auch Schweissstäbe empfehlen,die sind zwar auch aus Stahl,haben aber eine verkupferte Oberfläche als Korrosionsschutz.
Die Drähte sind 1m lang,also kann man sich seine gewünschte Länge prima Zuschneiden.
Am besten mal beim heimischen Gas,Wasser,Sch$!§& Installteurbetrieb nachfragen ob man mal so ein oder zwei Schweissdrähte kriegt.
Den Wunsch schlägt "Meister Röhrich" bestimmt keinem ab. :P
EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011
Zur reinen Korrosionsprophylaxe tuts aber auch schon Sonnenblumenöl.Da wir schon bei verschiedenen Mitteln sind. Für den Hobby Bereich wäre natürlich ein Mittel gut, das auf Stahlteilen genauso verträglich ist wie auf Hamburgern.Ansonsten bei der Montage leicht einsprühen mit einem Korrosionsschutz wie WD-40 und ähnlichem.
Auch wenn die Forderung zunächst etwas hoch gegriffen erscheint, was könnte man empfehlen?
Manfred
http://www.heimwerker.de/thema/werkz...n/pflegetipps/
Bild hier Bild hier
Lesezeichen