Multitasking kann die C-Control sicherlich nicht, mehrere Befehle wirklich parallel abarbeiten klappt also nicht.jetzt frag ich mich nur da das alles auf byteport[1] liegt ob wenn ich grade den roboter fahrbeehle gesendet hab er die grade ausführt , es möglich ist auf port 9-16 parallel dazu befehle ausführen die auch per RS232 gesendet werden... und dies alles halt während der fahrt
Aber du hast in deinem Programm für die Schrittmotoren ja "pause" - Befehle drin, also Zeiten in denen der Controller nichts tut.
Statt zu warten und Däumchen zu drehen, könnte er da auch was anderes machen, z.B. deinen Kamera-Turm drehen oder Befehle von der seriellen Schnittstelle entgegennehmen.
Wenn du das zeitlich vernünftig miteinander synchronisiert bekommst sollte der Controller es auch nacheinander so hinbekommen, dass der Roboter fährt und (fast) gleichzeitig den Turm dreht.
Ich vermute am besten klappt es, wenn du irgendwas in dem Ablauf auf einen Interrupt legst, denn auf Befehle von der RS232 warten und gleichzeitig fahren geht nicht.
Irgendwie kommt mir diese Frage ziemlich bekannt vor. Könnte es eventuell sein, dass du die schon mal gestellt hast, und nur den richtigen von deinen 99 1/2 Threads nicht mehr wieder findest?ist es denn auch möglich anstand einen byteport zu definieren mit 8 digitalen a/e
einen mit 2 ports oder 3 oder 4 definieren?
Mit einem kurzen Blick in die C-Basic Online-Hilfe könntest du die Antwort schon haben.
Lesezeichen