-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Virtueller megaxx uC
Hallo Freunde
Im Rahmen meines Projektes basierend auf stupsis Motorregler Know-How einen Motorregler zu entwickeln der die Funktion einer Winde mit Positionssteuerung übernehmen kann komme ich an die Grenzen eines mega8. Aus diesem Grund möchte ich auf einem Entwicklungsboard welches die diskrete Endstufe von stupsis Motorrregler einsetzt 2 mega8 parallel einbauen und über die Bits einiger Ports kommunizieren lassen. Die beiden mega8 sind dann mein "virtueller uC"!
Die beiden mega8 müssen die PWM für die Endstufe des Motorreglers erzeugen, sollen den Steuerimpuls vom RC-Empfänger auswerten, sowie das Impulstripel vom Inkrementtalwertgeber RE30 der eingesetzten Dunkermotoren auswerten. Aus der Auswertung der Impulse vom RC-Empfänger und des Inkrementalwertgebers pflegen sie Steuerungsdatentabellen die eine auf ihnen laufende Applikation in die Lage versetzen "intelligent" z.B. eine Winsch zu steuern um das Hauptsegel, oder das Genua an meinem Modellsegelboot zu betreiben.
Hier die Fragen:
1. Kann ich einen Ausgang eines mega8 1:1 direkt mit einem Eingang eines 2. mega8 verbinden?.
Meine Sorge basiert auf den Gedanken das beim Einschalten, oder nach einem Reset, oder nach einer Neu-Programmierung einzelne Ports vielleicht in einem undefinierten Zustand sind und die beiden verbundenen Port.pins dann auf Ausgang geschaltet sein könnten?
2. Ich würde gerne beide mega8 vom gleichen externen 16MHz Quarz takten lassen. In diesem Fall müsste ich doch die entsprechenden Anschlüsse, XTAL1 und XTAL2, parallel an den Quarz direkt anschliessen.
Geht das und wenn ja sind dann die zwei 22pF Keramikkondenstatoren dann noch die geeigneten?
Ich möchte die beiden mega8 parallel an einen Quarz anschliessen damit beide synchron getaktet werden.
Mit freundlichem Gruß
Hellmut