-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo SprinterSB
Es geht im zeitkritischen Teil nicht um Datenübertragung. Die Motorsteuerung, mit der Endstufe basierend auf der diskreten Lösung von stupsi, soll eine intelligente Winde ergeben. Damit muß diese die Impulslängen vom RC-Empfänger auswerten können, soll über I2C mit anderen Motorsteuerungen und der RN-Control kommunizieren können und soll die PWM erzeugen. Zu guter Letzt auch noch die Impulstripel vom Inkrementalwertgeber auswerten und eigenständig den Motor steuern. Die anspruchvollste Anwendung wird die Steuerung meiner Genua sein. Da müssen 2 Motor gesteuert werden, einer für jede Winsch. Die Steuerung soll z.B. auf einen Befehl von einem 3-Positionen Kippschalter das Genuasegel z.B. von Steuerbord nach Backbord bringen und dort die gleiche Trimmung herstellen die zuvor anlag! Dabei will ich testen ob ich das Genuasegel nicht auch "asymetrisch" steuern kann und damit quasi wie einen asymetrischen Spinnaker betreiben. Hierzu muß die Motorsteuerung die Stellung von 2 Kippschaltern und einem Proportionalkanal auswerten und das von mir gewollte tun. Die Steuerung muß also "Positionen" kennen, die aktuelle Position gleichfalls, und geziehlt Positionen berechnen und anfahren können. Als kleiner Schmankerl am Rande auch noch ein Relai der bei jedem Motor einen mechanische Bremse lüften wenn er eine Position verändern will!
Das alles geht definitiv nicht mit einem mega8, deshalb für den Versuchsaufbau dieser "virtuelle super mega8"!