Hi Felix,

Wenn du schon weisst, welche (E)EPROMs du brennen willst, kannst du die Schaltung darauf zurechtschneiden.

Serielle EPROMs sind recht einfach zu proggen, wie Skilltronic schon gesagt hat.

Bei den parallelen ist es nicht so einfach. Je nach Typ muss man bis zu 4 Spannungen vorhalten und hat einiges an Adress-, Daten- und Steuerleitungen zu versorgen.

Mein erster Eprommer bestand nur aus 2 Zählern, ein paar NAND, NOR und NOT Gattern und einen Anschluss an den User-Port des C64. Damit konnte ich 24C64 bis 27C256 lesen und brennen. Gesteuert wurde das gante über C64 mittels Assembler, der Aufbau war auf Lochraster mit Wire-Wrap.

Für ein neueres Projekt brauchte ich wieder einen parallelen Eprommer, und zwar um parallele 8 MBit EPROMs zu brennen und zu lesen. Als µC hatte ich einen AT89C2051 genommen und später aufgebohrt für nen AT90S2313. Bei über 40 Ports, die ich brauche, würde auch ein Mega32 nicht reichen, ich hab nen unidirektionalen SPI-Bus mit 4*74595 auf dem Board. Gesteuert wird über RS232 durch eine C++-Applikation vom PC aus. Falls der Schaltplan interessiert kann ich dan mal rauskramen.