- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: 4WD offroad Bot --Gehäuse fertig--

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Powerstation Test
    @Bluemash
    nun liegen die ersten test ergebnisse vor
    Sieht klasse aus. Die Konstruktion finde ich gut durchdacht. Einfach, zweckmässig, robust und sauber gearbeitet.

    Was ich mich immer Frage wenn ich hier im Forum Bilder sehe - bin ich eigentlich der einzige Mensch auf der Welt, der auch mal daneben bohrt, mit Säge und Feile ausrutscht und aus Rundlöchern Langlöcher feilen muss, damit das Zeugs zusammenpasst?
    Oder schmeisst andere immer gleich das ganze Werkstück weg, wenn da ein Kratzer drauf oder ein falsches Loch drin ist?

    Wie hast du die Räder festgemacht?
    Ich habe ähnliche Räder mit Schrauben und Poti-Verlängerungen an zwei RB 35 Motoren festgemacht. Bei mir rappeln sich die Poti-Verlängerungen aber mit der Zeit immer los.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    Hallo!

    Die einzelne PWM Ansteuerung wollte ich machen um die Fertigungstoleranzen auszugleichen da dies bei meinem 3rad bot mit den gleichen Motoren viel ausmachte. Aber gestern beim ersten Test fand ich das er sehr schön geradeaus fährt ohne jegliche Regelung.
    Ich habe aber noch das Problem dass ich min. 12 A/D Wandler benötige… mit 3 mega8 würde es gehen hat da sonst noch jemand ne Idee?
    Ich finde auf den Fotos sehen die Teile immer besser aus als in Wirklichkeit… ich habe aber eine sehr gut ausgerüstete Werkstatt und in meiner Ausbildung lernte ich auch solche Teile anzufertigen. Für die Rad Befestigung habe ich 11mm 6-kant Profil genommen von Aussen ein Gewinde rein und die Räder von Aussen angeschraubt auf der Innen Seite ein 6mm Loch mit Madenschraube um das ganze auf der Motorwelle zu befestigen… hält eigentlich ganz gut…

    gruss bluesmash

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Bluesmash,
    sieht ja schon mal gut aus!
    Meine Frage:
    Wie hast du den RB35 Motor an den Winkeln befestigt? Welche Schrauben hast du dafür genommen?
    Gruß Michi

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo Bluesmash

    Sieht echt super aus.

    Hast du die Räder direkt an die Motor Achse geschraubt?
    So wie ich das auf dem Bild sehe hast du nur eine schraube zur befestigung der Motoren benützt, hällt das?

    Ich werde diese Woche noch die Teile für meinen, ersten, Bot bestellen, er wird ja ähnlich wie deiner.
    Viel spass beim weiterbauen deines Bots.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Was mich aber echt wundert, dass du damit Kurven waren kannst. Die 2 Räder sind ja doch verdammt nah bei einander!. Kannste mal ein Video davon machen? Eine Seite dreht sich nicht und die andere voll.
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    also die motoren sind mit 3x M3 schrauben befestigt... und das hält bombenfest.
    der bot kann sich ohne probleme auf der stelle drehen und somit sollten kurven auch ohne probleme fahrbar sein. umso kleiner der achsabstand und umso breiter der bot, umso kleiner sind die reibungskräfte beim drehen...
    er kann so auch einige cm hohe hindernisse überfahren... der bot macht jetzt schon riesigen spass obwohl noch die ganze steuerung fehlt
    Videos wird es dann geben wenn der Bot einigermassen fertig ist...

    gruss bluesmash

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    hallo zusammen!

    heute hatte ich wieder zeit ein wenig weiter zu basteln... das Gehäuse ist nun zum grösten teil fertig, er wiegt nun ca. 3kg ich hatte eigentlich mit weniger gerechnet aber das gehäuse ist schwerer geworden als ich dachte... ich hoffe nur ich habe noch genügend platz für die gesamte elektronik... und dazu zwei neue bilder...

    gruss bluesmash
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sany1403.jpg   sany1402.jpg  

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    sieht echt gut aus und auch sauber verarbeitet. auf dem plexi ist noch die folie oder?

    gruß fabi

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Sieht schön aus, du bist ja schnell voran gekommen.
    Ich werde bald die Teile für meinen Bot bekommen und dann fange ich mal an zu Bauen.

    Das gehäuse sieht gut aus.

    Was kommt denn da alles an Elektronik rein?

    Wird er Autonom oder wilst du ihn über den Computer steuern?

    Mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    ja da ist die folie noch drauf, er soll autonom hindernissen ausweichen können und aber auch über den pc fernsteuerbar sein. was alles rein kommt kanst du in meinem ersten post lesen...

    gruss bluesmash

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests