- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Würfelschaltung

  1. #1
    Daniel_We
    Gast

    Würfelschaltung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Roboternetz.de

    Geschichte is folgende, dass ich von einem Kumpel einen "kleinen" Roboter geschenkt bekommen habe.
    Nichts tolles, war nur eine Spielerei von ihm. Kabelfernbedienung mit 2 Knöpfen, ein Knopf für Motor an und somit gerade aus fahren.

    2ter Knopf ist unbelegt.

    Es wäre noch genau Platz für eine BCD-7 Segment anzeige, deswegen dachte ich an ein "Miniatur-Würfel-System", um der ganzen Löterei etwas näher zu kommen.

    Ich habe probiert, probiert und probiert doch ich schaffe es nicht, die "0" auszuschließen.

    Habe bis jetzt einen binären Zähler benutzt, welcher bei der "7" bei Reset eine "1" bekommt und somit resettet.

    Die "0" zeigt er dadurch trotzdem. Und wenn ich bei "0" resette, würde er ja ständig auf der "0" bleiben.

    Weiter rumgeschaut und Büchergewälzt, da fand ich dann den 74161 TTL IC.

    Dieser ist, meines Wissens nach, Programmierbar in seiner Startposition.
    Ich kann aber mit all meinem Willen das zu schaffen einfach nicht herausfinden, wie das Ding genau funktioniert.

    Da mir langsam die Motivation dazu fehlt, bitte ich euch, mir mit der Schaltung etwas unter die Arme zu greifen, da Ihr ja immerhin die Experten hier seid =)

    Ich hoffe auf Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi Daniel,

    hast Du einen Schaltplan, den Du posten kannst ?

    Wenn DU den 74161 aus dezimal 1 setzen willst darfst Du nicht den Clear -Eingang verwenden, sondern musst den Load - Eingang nehmen. Das Datenblatt findest Du auf www.datasheetcatalog.com .

    Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Das wäre eine Möglichkeit:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zlr1to6.gif  
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen