- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Mosfet als Schalter dimensionieren

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mit einem harten Umschalten kann man ein Gatter nehmen. Man müßte dafür den Pegel des Sinunssignals etwas anheben sodaß das Gatter damit schaltet. CMOS Gatter sind dabei beser geeignet als TTL mit ihren kleineren Eingangswiderstand.

Wenn es dann ein weiches Anschwingen sein soll, und ein Transistor als Schalter, dann sollte man die beiden Signale zusammenführen, den Rechteck über einen Tiefpass und dann über einen Widerstand, den Sinus über einen Kondensator, Innenwiderstand hat er ja schon.

Das Signal mit den Sinuns mit einem Mittelwert von -0,7V und 2,7V und einer Schwingamplitude von etwa 1V kommt an die Basis eines NPN Transistors mit einem Emitterwiderstand von 220kOhm. Am Kollektor hat man einen sinusförmigen Strom von 5mA bei 2,7V und 0mA bei -0,7V.
    Die Übergänge sind fließend durch den Tiefpass.

Der Kollektor kann gleich den Strom in den Transformator einspeisen der an 5V liegt.
    Wie groß der Emitterstrom und der Widerstand wirklich sein soll kommt auf den Transformator und die Strecke an. Der Schalttransistor kann auf alle Fälle einige Verstärkung bringen sicher leicht auch 50mA.
    Manfred

Neuer Benutzer Öfters hier
    So in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht. Mein Problem ist nur einfach, dass ich gerade keine Ahnung habe wie ich das "Schalten" sinnvoll hinbekomme. Der HC4066 wird sicherlich funktionieren, ich würde nur gerne einen Schalter selbst bauen

Dass ich da eventuell einen Zwischenverstärker brauche weiss ich auch, das sind nur Probleme an die ich mich heransetze wenn ich erst schalten kann

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Ideen!

@Manf

Dein Post war noch nicht da als ich geantwortet habe. Ich werde deine Idee gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank! Nils

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Rincewind_23
    Der HC4066 wird sicherlich funktionieren, ich würde nur gerne einen Schalter selbst bauen
    Ach so !
    Ja das wußte ich nicht.
    Gruß
    Ratber

So. Ich habe mein Problem gelöst und es kommt am Ende sogar noch ein ziemlich sauberer Sinus heraus Ich habe eine Emitterstufe gebaut und die Signale vorher wie von @Manf beschrieben zugeführt. Funktioniert wunderbar!

Den HC4066 habe ich auch probiert. Entweder das PSPICE Modell ist komisch, oder meine Signale sind nicht "kompatibel". Mein Sinus hat eine Amplitude von 3,2V, damit passiert nur Blödsinn Mit einer Amplitude von 500mV klappt alles wunderbar. Trotzdem vielen Dank für diesen Tip. Später bin ich bestimmt mal froh dass es ein solches Teil gibt

Vielen Dank für alle Hilfen und Ratschläge! Nils

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    PSpice ist nett aber nicht universell
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12