Eines gleich vorweg, ich bin keine kompetente Hilfsperson, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Man kann hier des öfteren beobachten, das Leute ganze Projekte planen und es von anderen realisiert haben wollen. Meistens funktioniert das hier nicht. Wenn, müßte man es vielleicht in der Rubrik Jobs/Angebote posten.
Wenn sich die Leute für eine Sache begeistern können, sprudeln bei Nachfragen oft gleich die Ideen, nur ist eine Terrariensteuerung offensichtlich nicht jedermans Sache.
Wenn man aber gewillt ist, sich mit der Materie auseinander zu stetzen, was natürlich auch einen nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand - aber auch Lernerfolg mit sich bringt, und konkrete einzelne Fragen zu spezifischen Problemen (in den einzelenen Unterforen, nicht jeder interessiert sich für CControl) stellt, dann wird gerne geholfen. So ist mein Eindruck.

Vielleicht schreibst du mal was du kannst, Elektronik,Löten,Programmieren. Besitzt du bereits eine CControl? Darin sind kleine Beispiele beispielsweise zur Temperaturmessung enthalten. Besitzt du ebenfalls die dazugehörenden Funkantenne zur Zeitbestimmung? Hast du Ahnung von der Beschaltung der Peripherie? Die ist meines Wissen oft mit anderen Mikrokontrollen identisch, so kann man auch in anderen Unterforen wie Elektronik posten, in denen sich mehr Leute rumtreiben.(nach den Motto, wie schliesse ich eine Temperatursensor an).
Wie sieht denn die Hardware aus, über die du bereits verfügst? z.B deine Beregnungsanlage

Der Quellcode sieht mir auf jeden Fall CCBasic conform aus. Ich bin selber Besitzer eine CControl. Von Nutzer kann ich, abgesehen von ein paar Versuchen, leider nicht sprechen.
Na dann viel Erfolg!