-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
JK FlipFlop
Hallo,
ich hatte vor mir aus einem RS FlipFlop und 2 UND-Gattern ein JK FlipFlop zu bauen, da ich den undefinierten Bereich R=S=1 vom RS FF vermeiden möchte. Nun funktioniert das ganze allerdings nicht so wie ich es mir vorstelle.
Deshalb die Frage: gibt es in CMOS Technik auch ein JK FlipFlop ohne Taktsteuerung? Ich kann ausschliesslich taktflankengetriggerte JK-MS-FFs finden.
mfg
Florian.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Sollte es eigentlich schon geben!
Beim allgemeinen JK FF wird bei J=K=1 der Ausgang Invertiert!!
Hab hier alles vor mir von der Schule mit WT und Zustandsdiagramm und so also laut dem Unterricht in unserer Schule gibt es die!
mfg Xericus
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Genau diese Unterlagen habe ich auch vor mir. Allerdings habe ich die Bezeichnung des ICs nicht. Bei Reichelt scheint es nur das JK-MS-FF zu geben.
Deswegen bin ich auch skeptisch ob es überhaupt ein JK-FF ohne Taktsteuerung in CMOS Ausführung gibt.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Naja falls es keines gibt dann nimm doch eines mit C Eingang das zustandsgesteuert ist! Am C Eingang immer 1 anlegen und schon arbeitet es so wie du willst!!!
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
hmm...bei Reichelt gibt es wirklich nur das MOS4027 und das ist ein taktflankengetriggertes JK-MS-FF.
Da hab ich dann gleich 2 Probleme: 1. Die Flanken und 2. ich benötige kein MS.
Vielleicht muss ich doch noch auf TTL zurückgreifen. Da scheint die Auswahl größer.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Realisier doch das ganze mit nem RS FF wo du noch ein paar UND und andere Bausteine davorschaltest! das kannst alles herleiten! geht in 5 Minuten! Hast du bestimmt auch schon gelernt!
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hab ich mit 1xRS 1xNicht und 2xUnd versucht, aber das führte dann irgendwie ins Kabelchaos und wollte nicht funktionieren . Deshalb wollte ich mir das ganze etwas erleichtern, was mir aber scheinbar nicht gelingen wird.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ok dann sieht schlecht aus wenn du mit den kabeln nicht zurechtkommst ^^
dabei kann ich dann ja wohl auch nicht helfen
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Nein, aber ich werde es wohl nochmal angehen müssen.
Trotzdem Danke
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo Florian!
Wenn Du mir Deine Fuktionstabelle verratest, kann ich Dir vielleicht helfen?
MfG