Also bitte, wenn ihr Ideen in diesem Bereich habt,
Brauch ich garnicht großartig.
Bei neueren Mobilen bzw. Freistehenden Kränen gibts normalerweise Überwachungen der Last (zb. Dehnmesstreifen) und wichtiger Konstruktionsteile sowie Neigungsüberwachung (In Silizium kein akt und robust.auch schonmal Kreisel wegen Auflösung)) gegen Schwingen,Kippen und natürlich das übliche Sensorset Temperatur,Wind,GPS.
So kenne ich das jedenfalls.
Als ich den Thread gestern das erste mal gelesen haben, habe ich mir auch erst mal gedacht, dass es besonders in grösseren Baukränen sicher schon einige Sensoren, Messgeräte und ähnliche technische Hilfsmittel geben wird die dem Kranführer helfen das Ding nicht auf die Seite zu legen.
Ohne technische Hilfsmittel, wäre es für einen Kranführer in seiner wackeligen Kabine in zig Metern Höhe kaum möglich zu entscheiden, was noch geht und wann es zu gefährlich wird.
Wenn nach innovativen Ideen gefragt ist, würde ich mich daher erst mal informieren, was aktuell Stand der Technik ist.
Irgendetwas das es schon lange gibt als innovativ aufzutischen kommt meist nicht sehr gut an
Andrerseits ist es wesentlich einfacher Ideen zur Verbesserung zu finden, wenn man weiss, wo bei den bestehenden Lösungen die Schwachpunkte und Lücken sind.
Dabei ist es sicher auch wirtschaftlicher, wenn man bei seinen Verbesserungen auf vorhandene Messwerte,
Sensoren und Systeme zurückgreift.
Daher würde ich den Kreis der Experten die eventuell weiterhelfen können nicht auf Elektroniker einschränken, sondern mich auch mal bei Leuten die Kräne aufbauen und damit arbeiten umhören.
Die müssten ja wissen, welche Daten sie zur Verfügung haben, wleche Systeme zu ihrer Sicherheit vorhanden sind und vor allem wissen die meist, wo sie sich Verbesserungen wünschen.
Lesezeichen