Mahlzeit!
Ich habe zwar selbst noch nichts in diese Richtung gemacht aber mir fallen dazu spontan folgende Dinge ein:
1. Der Roboter müsste sich merken wohin er gefahren ist. Also z.B. bei einem Schrittmotorantrieb die Schritte zählen.
Problem: Wird der Roboter durch einen Stoß oder ähnliches "verdreht" könnte er unter Umständen in die falsche Richtung fahren. Ausserdem ist diese Technik vermutlich sehr stark von der Genauigkeit des Antriebes abhängig! Des weiteren könnte je nach Operationsdauer eine ganze Menge an "Wegdaten" anfallen.... die Anwendbarkeit hängt also auch davon ab, wieviel Speicher du zur Verfügung hast! Die Berechnung eines direkten Rückweges könnte unter Umständen problematisch werden, sobald sich Hindernisse auf dem direkten Weg vom Roboter zur "Ladestation" befinden (wovon man in einer durchschnittlichen Wohnung ja ausgehen muss).
2. Funkortung... Ich vermute das wird ziemlich stressig... Die einzige Möglichkeit wird wohl eine Zweipunktpeilung. Also von zwei Messpunkten aus zu bestimmen aus welcher Richtung das Signal der "Ladestation" am stärksten ist. Die Berechung ist sehr simpel aber WOW... das wäre glaube ich echt anstrengend... also rein vom Hardwareaufwand.
Ausserdem müsste der Roboter jedesmal wenn er auf dem Rückweg einem Hindernis ausweichen musste den Kurs neu bestimmen...
Ideal wäre wohl eine Kombination aus den Beiden Ideen....
Was besseres fällt mir momentan nicht ein... aber ich bin mal sehr gespannt was sonst noch für Hinweise kommen...
*edit*
Weitere Idee zu Punkt zwei: Wenn die Entfernung nicht zu groß ist, könnte ich mir vorstellen, dass man auch mit einer Infrarot-LED eine Art "Ortungspunkt" herstellen könnte. Problem: Der Sender an der Basisstation strahlt nicht rund ab wie beispielsweise ein Funksender... damit wird die Ortung schwieriger und in manchen Fällen wohl auch unmöglich, Ausserdem spielen Reflexionen an Möbelstücken eine Rolle...
Lesezeichen