wie programiert man den die ICs?
Dann wäre das IC 4017 das richtige.
Es besitzt 10 Ausgänge und ist sehr anwenderfreundlich.
NOTHING IS IMPOSSIBLE
Ihr werdet alle ver-apple-t!
wie programiert man den die ICs?
die musst du nicht programmieren
nur die microcontroller. aber womit willst dus denn machen?
NOTHING IS IMPOSSIBLE
wenn ich es mit den ICs mache bleiben die LEDs dann solange an bis ich den Knopf wieder drücke oder wiederholt sich das dann immer und immer wieder?
Kommt drauf an wie du es Programmierst!
Aber wenn du willst bleiben sie natürlich an! Der microcontroller kann all das was du machen willst mit liks machen! Um das Programmieren wirst allerdings nicht rumkommen!
mfg Xericus
Wenn ihr denn dann noch so nett seit und mir sagt was ich an Hardware brauche und wie ich das anschließen muß, wäre ich sehr dankbar.
Mfg Spilner
Kommt drauf an, wo du lieber deine Energie reinsteckst:
Zu lernen, wie man nen µC programmiert und das Programm reinschaufelt, oder ne recht unflexible Schaltung zu stricken.
Der CD4017 alleine wird nicht helfen, er zählt nur hoch und schaltet immer nur 1 Ausgang.
Du musst irgendwie auch runterzählen, bzw an die andere Richtung schieben, wenns denn Schieberegister sein sollen. Oder zu zählst flott um 9 hoch (gleicher Effekt wie -1 addieren).
Dann muss noch was her, das dir eine Zeitbasis gibt, und du musst vermeiden, daß das überläuft.
Mit CD4017 kommen noch andere Gatter dazu oder ein Diodennetz, danach Ausgangstreiber.
Oder ein Ausgang des Treibers auf den Eingeng des vorherigen rückkoppeln, damit alle 'kleineren' LEDs leuchten.
Disclaimer: none. Sue me.
Ich würde es mit 2* 4017 IC's tun, denn seht mal, man kann diese Zusammenschlten, und dann sobald das erste fertig mit zählen ist beginnt das zweite mit zählen. so geht es immer hin und her!
NOTHING IS IMPOSSIBLE
Ich hab gerade von jemanden eine antwort auf ne PN bekommen:
Zitat:
ich hab das ganze mit nem Mega8 gemacht. An dessen Ports (PC0 - PC5) habe ich über 10 kOhm-Widerstände den Treiberbaustein ULN2803 (Besteht aus 8 NPN-Transistoren, hab aber nur 6 davon benutzt) angeschlossen und an die Collector-Ausgänge der Transistoren meine LED´s über Vorwiderstände an + gehängt.
Dann brauchst du eigentlich nur noch folgenden Code (den du evtl. noch an deine Schaltung anpassen musst), und es kann losgehen:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686411
Ddrc = &B11111111
Portd = &B00000000
Do
If Pind.2 = 1 Then
Portc.0 = 1
Waitms 50
Portc.1 = 1
Waitms 50
Portc.2 = 1
Waitms 50
Portc.3 = 1
Waitms 50
Portc.4 = 1
Waitms 50
Portc.5 = 1
Waitms 50
End If
If Pind.2 = 0 Then
Portc.5 = 0
Waitms 50
Portc.4 = 0
Waitms 50
Portc.3 = 0
Waitms 50
Portc.2 = 0
Waitms 50
Portc.1 = 0
Waitms 50
Portc.0 = 0
Waitms 50
End If
Loop
wäre das ne möglichkeit? wenn das ein wenig umgeschrieben wird?
Kann mir auch einer sagen was genau ich alles brauche (Hadware).
Edit:
@sdz55
es soll aber solange an bleiben, bis ich es aus mache.
Ich habe gerade etwas in einnem meiner Bücher entdeckt
Es würde halt nicht auf knopfdruck sondern von alleine umschalten. aber wenn dir das nichts ausmacht.
PS: ich poste dann hier in etwa 5 minuten die schaltung
NOTHING IS IMPOSSIBLE
Lesezeichen