- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 149

Thema: Projekt autonomer "Zeppelin"

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also das mit dem in Benzin getränkten Wattebausch könnt klappen!! Man müsste denn Ballon gut Vorheizen!! Wir haben in der Schule (Ja ich bin Schüler ) Mal einen Ballon aus Seidepapier gebaut und dann Fliegen lassen, meiner ist weit, lange und hoch geflogen. Ich denke dass man mit genügender Dichtigkeit des Ballons und mit genügend Brennmaterial das schaffen könnte. Nur die 500g Zusatz machen mir sorgen!! Woher bekommt man eigentlich so ein Helium-/Heissluft Ballon??(Einer den man mit Motoren ausrüsten kann)

    Mit freundlichen Grüßen Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  2. #82
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    7
    wow so eine resonanz haut mich echt um O_0

    Also es darf wohl eine schnurr vom Zeppelin aus nach unten hängen, und die Nutzlast kann in beliebiger form transportweirt werden....

    das mit dem Solar ballon finde ich interessant, da ein wetterballon ja nicht gerade aerodynamisch ist... die frage ist nur ob Helium ( wasserstoff dürfen wir wohl unter keinen umständen nehmen) da nicht durch diffundieren würde..

    ich habe momentan leider nicht genug zeit um auf alle fragen in dem maße einzugehen wie sie es verdient hätten.

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    wenn eine Leine nach unten hängen darf, dann ist das mit der Höhensteuerung ja nicht so problematisch.
    Die Leine muß nur etwas Eigengewicht haben.
    Steigt der Zeppelin hängt mehr Leine in der Luft > größeres Gewicht >Zeppelin sinkt.
    Sinkt der Zeppelin wird das Gesamtgewicht um so leichter, je mehr Leine auf dem Boden schleift und nicht unter dem Zeppelin hängt > Zeppelin steigt.
    Mit einem gut ausgewogenen Zeppelin braucht man dann also keine Höhenregelung mehr.

    die Nutzlast kann in beliebiger form transportweirt werden...
    Ähm.... also der Zeppelin darf die Nutzlast auch auf dem Boden hinter sich herziehen..
    Oder andersrum ? Dann wären wir ja wieder bei recycle's Idee mit dem Dackel. Also bei einer eigenangetriebenen Nutzlast :P

    Gruß
    Christopher

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    was heißt eine leine nach unten hängen? darf diese auch unten befestigt werden? dann wäre ja der kreis das einfachste

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Kris
    das mit dem Solar ballon finde ich interessant, da ein wetterballon ja nicht gerade aerodynamisch ist... die frage ist nur ob Helium ( wasserstoff dürfen wir wohl unter keinen umständen nehmen) da nicht durch diffundieren würde..
    Natürlich wird das Helium durch die Hülle diffundieren. Aber das ist eigentlich bei jedem Material so. Aber es ist ja keineswegs so, das unbedingt reines Helium verwendet werden mußte. Abgesehen von der Überlegung mit der Heißluft, geht ja auch ein Helium-Luft-Gemisch, wenn Ihr nicht die maximale Nutzlast braucht. Ferner kann man nicht nur den Auftrieb von Luft erhöhen, wenn man sie erhitzt. Also zum Beispiel einer dieser Zeppeline zu 50% mit Helium-Luft- Gemisch gefüllt. Vor dem Start erhitzt, bis die Hülle prall ist. Wenn das Gas abkühlt, sinkt nicht nur der Auftrieb sondern auch der Innendruck und damit auch das Diffundieren des Heliums.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    Ich hab es, die Fallbeschleunigung mit "-" Multiplizieren, "+" mal "-" ergibt "-".
    Resultat, wir habe eine Beschleunigung von der Erde weg.


    Castle

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @chr-mt
    wenn eine Leine nach unten hängen darf, dann ist das mit der Höhensteuerung ja nicht so problematisch.
    Die Leine muß nur etwas Eigengewicht haben.
    Steigt der Zeppelin hängt mehr Leine in der Luft > größeres Gewicht >Zeppelin sinkt.
    Sinkt der Zeppelin wird das Gesamtgewicht um so leichter, je mehr Leine auf dem Boden schleift und nicht unter dem Zeppelin hängt > Zeppelin steigt.
    Mit einem gut ausgewogenen Zeppelin braucht man dann also keine Höhenregelung mehr.
    Ähmm was ist denn dann mit der Leine die auf dem Boden liegt? Soll die selbstständig hinterherlaufen?
    Falls der Ballon sie hinterherziehen soll, sehe ich da ein kleines Problem in deiner Höhenregulierung

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich glau einfach ein im Benzingetränkter Lappen oder so geht ja auch ganz gut.
    Ein mit Benzin getränkter brennender Lappen an einem Ballon über den Köpfen von Studenten im Innenhof einer Fachhochschule.
    Die Brandschutzbeauftragten werden ausser sich sein vor Freude.

    Auch wenn es nicht ausdrücklich in der Aufgabenstellung genannt wurde, darf man wahrscheinlich davon ausgehen, daß die Fachhochschule anschliessend noch stehen soll, und die Teilnehmer den Ort ohne größere Verletzungen (mal abgesehen vom Ego der Verlierer) verlassen sollen.

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Ähmm was ist denn dann mit der Leine die auf dem Boden liegt? Soll die selbstständig hinterherlaufen?
    Die kann doch dein Dackel hinterhertragen
    Nee, hast warscheinlich Recht, das geht warscheinlich nur im Stand

    Gruß
    Christopher

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Auch das alles lässt sich machen. Unser Wald hinterm Haus, unser Haus und auch ich stehen noch, obewohl ich schon alles mögliche hier durch die Gegend fliegen ließ. Wenn die ein Flugzeug bauen, dass dann vielleicht mit einem Benzinmotor ausgerüstet ist gegen einen der anwesenden fliegt ist die Verletztungsgefahr wohl höher.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test