- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 149

Thema: Projekt autonomer "Zeppelin"

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mal abgesehen davon, dass auch ein Zeppelin an der Schnur ca. 1 – 1,5 kg tragen müsste und damit die Ballongas-Kosten über dem 50€ Budget liegen, bleiben bei mir noch einige Fragen offen.
    Der Zeppelin kann jeden Punkt auf einer Halbkugel mit dem Radius der Leinenlänge erreichen. Wünschenswert wäre eine Flughöhe ( gestrichelte Linie), auf der er die Ecken des Volleyballfeldes gerade noch umrundet. Bleibt er drunter, auch nicht schlimm, denn das Feld wird umrundet. Steigt er aber über die Idealhöhe, ist er innerhalb des Feldes.
    Mir ist noch nicht klar, wie man die Flughöhe mit den Leinen und nur einem fest eingestellten Motor im erlaubten Bereich halten will. Wäre nicht ein regelbares Höhenruder zusätzlich hilfreich. Das Gebläse strafft das Seil ( = legt den Kreiskurs fest) und macht den Vortrieb, das Höhenruder reguliert die Höhe. Man benötigt dann natürlich einen Höhensensor. Z.B. einen Ultraschallsensor mit ca 6m Mindestreichweite oder vielleicht einen Quecksilber-Neigungsschalter oder eine lange Leine mit Gewicht, das am Boden nachgeschleppt wird: verliert das Gewicht den Bodenkontakt, wird ein Schalter belastet, der Zepplin ist zu hoch. Er wird dann nach unten gesteuert bis der Schalter wieder entlastet wird. Diesen letzten, etwas chaotischen Vorschlag, der die Chance für Leinensalat und Verhaken enthält, sehe ich eher als eine Ausgeburt der katastrophalen Geldnot, die auf dem ganzen Projekt lastet, als eine praktikable Möglichkeit. Vielleicht kann auch die stark gerichte Infrarotquelle hier zum Einsatz kommen. Auf einen festen Höhenwinkel eingestellt könnte sie sich am Ankerpunkt mit dem Seil mitdrehen. Wenn ein am Zepplin angebrachter, auf den Ankerpunkt ausgerichteter Sensor die Infrarotquelle wahrnimmt, fliegt er zu hoch.

Habe gerade gesehen, dass der Thread schon bei den Lenkdrachen angekommen. Sind dafür nicht so große Kräfte erforderlich, dass man entsprechende Aktoren auf dem Drachen kaum unterbringen kann.

Gruß, Günter
    Bild hier  

Ich habe gerade mal nachgesehen, Heißluft hat eine Tragfähigkeit von 300g pro Kubikmeter. Das heißt bei Einsatz von zwei Ballons reicht die Tragfähigkeit. Der Kostenintensive Einsatz von Helium entfällt, sofern er nicht von der FH getellt wird.
    MfG

Michael

Nur wie kriegst du die Luft heiß?
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Zitat Zitat von Manf
    Na also, dann kann man mit 3-5 Schnüren vielleicht schon ganz gut ein Rechteck annähern.
    kann man das dann so verstehen das z.b. 3 schnüre am boden an unterschiedlichen punkten befestigt sind und alle drei am ballon(oder was auch immer). hab erst gedacht er wechselt sie nur ich wusste nicht wie darum vermute ich es geht wie ich erstens gesagt habe oder?

Wie wäre es mit einem Esbit-Kocher, einem Föhn, einer starken Lampe. Das Ding soll doch nicht ewig fliegen, sondern einmal ein Volleyball-Feld umrunden. Also grob geschätzt keine 2 Minuten Flugzeit.
    MfG

Michael

Ich glau einfach ein im Benzingetränkter Lappen oder so geht ja auch ganz gut. Es muss halt leicht sein, einen Fön kannst du da wohl nicht mitnehmen. Außerdem braucht der Strom aus der Steckdose. Und vorher aufwärmen reicht niemals bis zur Umrundung des Feldes.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

gehen autoabgase die sollten doch auch heiß sein? sonst würde ich auch ein föhn nehmen oder so ein heißluftföhn. weiß nicht den genauen namen.

@ICH_ : Ich denke vorher aufwärmen sollte für eine! Umdrehung reichen. Die sich abkühlende Luft sorgt für einen kontinuierlichen Sinkflug, damit entfällt auch die Höhensteuerung.

EDIT: Zumindest wenn an dem Tag keine Sonne scheint, denn die Hülle ist ja dafür konstruiert, die Luft im Innern mittels Sonnenstrahlung aufzuheizen.
    MfG

Michael

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Da hat doch schon wer Wasserstoff zum füllen vorgeschlagen ...
    Wasserstoff ? Eigentlich keine schlechte Idee, die Hindenburg ist ja auch eine ganze Zeit lang geflogen ...

Gruss,
    stochri

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Excalibur
    @ICH_ : Ich denke vorher aufwärmen sollte für eine! Umdrehung reichen. Die sich abkühlende Luft sorgt für einen kontinuierlichen Sinkflug, damit entfällt auch die Höhensteuerung.

EDIT: Zumindest wenn an dem Tag keine Sonne scheint, denn die Hülle ist ja dafür konstruiert, die Luft im Innern mittels Sonnenstrahlung aufzuheizen.
    Kann denn jemand abschätzen welche Temperatur benötigt wird, wie schnell die Luft abkühlt und wie lange die Fahrt dauert?
    Mit einem Heißluftgebläse müßte sich am Boden jede verträgliche Temperatur erreichen lassen.
    Wenn man etwas steuern kann wäre es natürlich auch ganz nett,
    bei Bedarf 50g Sand abwerfen zu können,
    (je nachdem wer drunter steht ).
    Manfred

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte