-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hi,
Ich bastel grad an meiner eigenen kleinen Scriptsprache. Allerdings ist die nicht für den µC gedacht.
Ich benutze dazu nur C++ und keine fremden Parser oder Lexer oder was SprinterSB auch immer gerade beschrieben hat .
Ich habe mir gedacht, dass ich dabei wirklich bei NULL anfange, denn sonst ist es ja witzlos
Die Sprache hat dann eine VirtualMachine die in Windows läuft, und ich in alle meine Programme einbinden kann.
Grob gesagt macht mein "compiler" eine Liste mit Tokens und speichert sich dann die im source definierten Typen, dann die Funktionen und daraus dann generiert er den assembler code für meine VM. Ich könnte vermutlich auch eine VM für den µC schreiben - aber das mach ich aus performance-Gründen lieber nicht(und meine Scriptsprache den fertigen µC asm code generieren zu lassen ist mir zu kompliziert), und für den µC ist C eh vollig ausreichend...
MrQu: du willst ja nicht nur eine Programmiersprache für den µC machen. Du willst auch noch, dass man damit "dem Roboter ganz einfach seine Umgebung beibringen kann" was ich für ein eigenes Thema halte...
Du solltest dir einfach eine Lib machen wo die Funktionen drinnen sind.
Das erspart dir viele Probleme.
MfG Alex