Das würde ich in C machen aus Effizienzgründen, und zwar folgendermassen:
  1. Du überlegst dir Syntax und Semantik deiner Sprache. Die Spache wird kontextfrei sein. Falls nicht. hast du mit Sicherheit einen Designfehler in deiner Sprache.

    Oder willst du in Schwyzerdütsch proggen? Das ist teilweise kontextfrei )
  2. Du schreibst einen Lexer oder nimmst einen Lexer-Generator. Der Lexer fasst die Zeichen deiner Eingabe zu Tokens (Schlüsselworte) deiner Sprache zusammen. Freie Lexer sind zB flex (C) oder jflex (Java). Der Lexer generiert Code in der Sprache, in der du dein LOGO proggen willst.
  3. Du schreibst einen Parser oder nimmst einen Parser-Generator. Als freien Parser-Generator für C/C++ gibt es zb den bison, für Java gibt es *namevergessen* (irgendwas mit cup).
  4. Der Lexer liefert die Tokens an den Parser. Der Parser führt immer bestimmte Aktionen aus, wenn ein bestimmtes Konstrukt erkannt wird. Auf diese Weise erhälst du die Repräsentation deines LOGO-Programms in einer von dir implementierten internen Darstellung (Programm-Baum).
  5. Diese Darstellung gibst du als C-Code (zum Beispiel) aus, und compilierst das zu Objekten.
  6. Du linkst die benötigte Standard-Funktionen aus einer vorher von dir erstellten Bibliothek dazu.

Lexer und Parser sind Bestandteile eigentlich jedes Übersetzers/Compilers/Interpreters.

Die Sprachbeschreibung im bison geht anhand der Regeln, in der du deine kontextfreie Grammatik formuliert hast. Genau so, wie es in den Büchern steht. Du gibst die Terminals und Produktionen an, und bison generiert dir den Parser. Um genau zu sein, muss deine Sprache LARL-kontextfrei sein, darf also nur eine Teilmenge der kontextfreien Sprachen sein. Aber für die Praxis reicht das allemal. Man muss nur etwas darauf achten, wie man die Produktionen hinschreibt.

Aber wozu eine neue Sprache bemühen. Eine Bibliothek mit den Funktionen tut's doch auch. Oder?

::EDIT::

Eine eigene, selbstgebastele Sprache hat natürlich auch was für sich:
Sie ist selbstgemacht! Aber wird auch nie wirklich fertig...