Kannst du das bitte mal näher erklären? Kommt der Tachoimpuls vom Motor zum Regler? Über welche Leitung soll das geschehen? Es gibt ja nur 3 Leitungen vom Regler zum Motor und die sind zum Aufbau des Drehstromes, oder sehe ich das falsch? Also weitergehende Informationen würden mich brennend interessieren.
Nun vieleicht hast du dir die Frage gestellt woher der Regler wissen will wo der Anker sich gerade befindet.
Shließlich ist mit der Drehzahl irgendwann schluß weils Drehmoment nicht mehr reicht.
Würde das Drehfeld vom Regler dann schneller laufen als der Rotor dann hättest du ein Totales Versagen da der Motor plötlich keine Leistung mehr bringt.
Deswegen ist es wichtig für den Controller zu wissen in welcher Stellung sich der Rotor befindet bzw. wann er in einer bestimmten stellung ist.
eine Möglichkeit ist ein kleiner Hallsensor der bei jeder Umdrehung an einer bestimmten Position meldung macht (Tacho) oder man nutzt das Gegen EMK des Motors zur Bestimmung.
Mittlerweile ist bei den Bürstenlosen im Modellbau letzteres stark im Kommen.
So Spart man sich Sensor,Kabel und damit Kosten bzw. man macht mehr Gewinn.
Zu erkennen ist das daran das der Motor beim Einschalten des Reglers (Analage auf Saft) kurz den Motor für ca. 1-3 Sek. laufen läst.
(Es gibt auch Regler die es nicht machen und beim ersten Lauf klären wo der anker sitzt)
Ich hab die Motoren selber noch nicht probiert aber bei der nächsten Umrüstung meines "Lastesels" ist ein kleineres Modell in Planung deswgen hab ich mich etwas eingelesen.
Vom Job her kenn ich das nur mit Sensor bzw. Tachogenerator (Volle Positionskontrolle) aber das hat andee Gründe.
PS:
Jetzt lese ich erst deine Antwort an MasterMX.
Is damit geklärt.
Lesezeichen