- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Verständnisprobleme bei aufbau eines Roboterarmes mit Servos

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Oha da bin ich ja gleich ein vermögen los, wenn ich so einen starken Servo brauche. Ich hatte gehofft mit einem Standard Servo auszukommen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wenn du dir dennoch Servo kaufen solltest dann nim Digitale, die haben mehr kraft und sind genauer.
    Falls nicht hier noch ein tipp, wie du dennoch billigservos verwenden könntest:
    Monsterservo -> http://www.lynxmotion.com/images/html/ht01.htm

MfG
    Martin

Also wo ist denn derunterschied zwischen einem digitalen und einem normalen Servo?

Also bei Conrad gibt's sog. "jumbo-Servos" z.B. SERVO S-7001 BB FUTABA mit 125Ncm für 30EUR. Wenn ich mir dagegen die digitalen Servos anschaue sind die sehr teuer und etwas schwach auf der Brust

mmhhh, das habe ich auch am Anfang gedacht.
    Aber geh mal in nen Modellbau laden und lass dir den Untschied zwischen einem normalen Servo mit 100Ncm und einem Digitalservo mit dem gleichen Drehmoment zeigen....
    Und bei Conrad kann man sich höchstens die 5€-Billig-Servos kaufen, alle anderen sind überteuert dort, oder taugen nichts...

geh mal auf http://www.modellhobby-shop.de und Suche nach Dymond DS9500
    Das hat bei 6V 120Ncm und wiegt nur halb soviel wie das Jumbo-Servo, kostet ebenfalls 30€ und ist dazu noch Digital.

Aber muss ja jeder selber wissen, ist halt meine Meinung...

MfG
    Martin

Danke, ich war schon auf der Suche nach einem grossen Modellbau-Onlinehandel.

Wie ist dass denn mit dem Drehradius bei den Servos. So wie ich das bis jetzt gelesen habe können die nicht um 360° drehen sondern nur 120° oder so. Bei den wenigsten steht aber dabei wie weit rum die drehen können. Wie bekomme das raus?

Also 110°-120° lassen sich alle Servos mindestens drehen.
    360° gibt es gar nicht. Einige sollen sich wohl auch um 180° drehen lassen, so wie ich hier im FOrum gelesen habe. Das habe ich aber bis jetzt nicht geschafft.
    Ich habe das DS9500 und das hat nen Drehwinkel von ca. 110°.

MfG
    Martin

Gibt es eigentlich einen IC der das PCM-Signal Kontinuierlich sendet, oder muss man das garnicht?
    Ich plane einen PIC einzustetzen der mit USB ausgestattet ist, dabei kann es durchaus mal zu verzögerungen von 1-2ms kommen. Wenn ich aber nun meine Servos kontinuierlich mit dem PCM-Signal versorgen muss, bekomme ich ein Problem.

Wenn große Kräfte gebraucht werden - warum keinen Scheibenwischermotor zweckentfremden? Dank Schneckengetriebe und starkem Motor bieten sie Drehmoment ohne Ende.

Man müßte nur die interne Motorsteuerung lahmlegen und dann ein Poti nachrüsten, welches die aktuelle Stellung ausgibt und zB über einen A/D abgefragt wird. Oder als High-End-Variante einen Inkrementaldrehgeber. Ok, ist nicht ganz so komfortabel wie die Verwendung fertiger Servos, dürfte aber um Größenordnungen billiger werden und im Dauereinsatz auch standfester sein. Zumal Schneckengetriebe prinzipbedingt selbsthemmend sind und dadurch zum Einhalten einer Stellung kein Motorstrom nötig ist.

Viele Grüße,
    Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12