Friede seiner Asche.
Was war das denn mal?
Hallo Zusammen
Habt ihr jemals schon so ein IC gesehen?
Wie kann so etwas überhaupt passieren?
NOTHING IS IMPOSSIBLE
Ihr werdet alle ver-apple-t!
Friede seiner Asche.
Was war das denn mal?
Disclaimer: none. Sue me.
Wie das passieren kann ?
Na zb. bei einer massiven Überlastung.
Schick einen zu großen Strom durch (zb. Überspannung,Zu große Last,Verpolung) und er Brennt im warsten Sinne des Wortes durch.
Der entstehende Druck durch die Vergasung drückt das Gehäuse auf.
Der Lichtbogen und evtl. das verdampfte Material sorgen für die passende Farbe der Umgebung.
Bei kleineren überlastungen schilzt der Chip im Gehäuse einfach nur zusammen und man sieht allenfalls eine Deformation am Gehäuse.
Gruß
Ratber
Hallo sdz55!
So was habe ich vor ca. 30 Jahren bei mir öfters gesehen. Meistens habe ich die Polen (+ und -) von Netzteil verwechselt. Das ist eine besondere Sicherung, die rettet meistens die andere Halbleiter in der Schaltung.
MfG
Das ist eine besondere Sicherung, die rettet meistens die andere Halbleiter in der Schaltung.
Der war gut Bild hier
Gruß
Ratber
Hat aber was wahres an sich!
Grüß
NRicola
Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!
Hi,
oha!!! Mir ist mal ein IC geschmolzen!! Das war ne Ansteuerungsplatine von nem Drucker die ich verpolt hatte da hats nur kurz geraucht und das IC ist geschmolzen!
Gruß Michi
@Nricola
Was ?
Das es Sicherungen gibt ?
Klar,die Klassischen Schelzsicherungen im Glasröhrchen oder als Transe getarnt.
Auch Halbleitersicherungen im Transistorgehäuse bzw. entsprechend als SMD in der gleichen Form wie widerstände oder auch als Sot.
Aber ein Sicherungselement in Dil-8 ?
Sorry aber das glaub ich erst wenn ich ne Typenbezeichnung bekomme.
Zudem verursachen Sicherungen normalerweise nicht so ne Sauerei es sei denn man legt statt 24V gleich das Netz an oder der Blitz Kackt in die Schaltung aber dann haben se eh keine reelle Schutzfunbktion mehr.
Für mich sieht das nach nem klassischen Fall aus.
Die beiden Pole eines Steckverbinder links daneben deuten schon so in die Richtung was passiert sein könnte.
Vermutlich hat der Chip schon ne weile gekocht bevor er den finalen Schlag bekommen hat.
@Michaelb
Yo,Verschnitt is eben überall
Gruß
Ratber
PICture hat wohl so was wie 'implizite' Sicherung gemeint, beim Schachern würde man das Gambit nennen
Disclaimer: none. Sue me.
Naja, hatte ich auch schon. Aber ICs sind niedlich im gegensatz zu IGBTs...wenn die mal hoch gehen.....BOOOOOM!!
Lesezeichen