@ Frank:

du hast recht, RB gibts nur mit Lizenz. Und es ist auch keine Software, die man "mal eben so" im Vorbeigehen vernünftig nutzen kann, man braucht schon ein wenig Erfahrung. Aber Excel gibts ja eigentlich auch nicht umsonst
Die Idee ist auf jeden Fall gut, allerdings sehe ich da nach wie vor die genannten "Hürden". Klar ist Excel auch nicht umsonst, aber wir haben hier im Institut eben Office-Lizenzen für alle Rechner, und wenn die Daten aus dem Messgerät direkt in eine Excel-Tabelle geschrieben werden, dann können auch andere Kollegen direkt was damit anfangen.
In VBA kann ich durchaus noch einiges lernen, was mir dann auch an anderer Stelle nützen wird, daher möchte ich vermeiden, noch eine weitere Baustelle RealBasic aufzumachen (es gibt davon schon genug, im Moment ).

Es gibt mittlerweile noch eine Hoffnung, das Problem in den Griff zu kriegen:
Bei der Schrittmotorsteuerung für die Luftlagerachsen ist eine DLL dabei, die eine entsprechende Programmschnittstelle zur Verfügung stellt. Mit dieser kann man u. a. auch Ports öffnen und schließen, und wenn ich das Messgerät wie eine zweite Schrittmotorsteurung verwende, müsste es gehen.
Ich bin gerade dabei, das zu testen. Melde mich, falls das Problem damit gelöst ist.

@ recycle

Danke Dir für den Hinweis! Falls es keinen anderen Weg gibt, werde ich es mit RealBasic versuchen.
Gruß

Martin